[Berlin-wireless] Schlechter WLAN Durchsatz (was: Re: WLAN Newbie Fragen)

Rolf Pfeiffer ropf
So Jul 1 16:37:34 CEST 2007

Hi Steffen,

54Mbit/s sind sind bei 802.11g nur die maximale Bitrate. An Durchsatz
bleiben - THEORETISCH unter optimalen Bedingungen ca. 30 Mbit/s bei UDP,
24Mbit/s bei TCP.

Es gibt diverse herstellerabhängige Techniken, diese Limits ETWAS nach oben zu
schrauben, aber die bringen NIE soviel wie draufsteht und IMMER eine Menge
Nachteile.

Der praktisch erreichbare Durchsatz ist allerdings meist noch niedriger, auch
bei guten Bedingungen. Hier schlagen die Mechanismen zu, die die Kooperation
mit 802.11b Geräten sicherstellen sollen. Davon gibt es eine ganze Reihe -
und meiner Meinung nach sind die Lösungen schlimmer als das Problem.

Hier mußt Du mit dem wl-utility selber probieren. An Doku gibt es allerdings
kaum mehr, als wl (ohne Parameter aufgerufen) selber ausspuckt.

Für Durchsatzmessungen benutze ich meistens netperf, das es für viele
Plattformen (inkl OpenWRT und Windows) gibt.

Als Einstiegs-Lektüre noch zu empfehen:
http://www.heise.de/netze/artikel/80521/0
http://netzwerk.thgweb.de/2005/06/10/augenwischerei_mit_grossen_zahlen_die_wlan_luege/

Achso - was so durch die Luft geht möchtest du ja auch noch sehen. Dazu nimmst
du am besten das horst-tool aus dem Freifunk-repository, läuft auch unter
OpenWRT.

Gruß Rolf