[Berlin-wireless] Zuviele Gateways

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Jul 3 11:06:00 CEST 2007

Hallo Ulf,

yep - das ist sicher uebertrieben. Anhand der ETX-Werte isses aber ein
"Kandidat". Die 104.0.0.49 (wless=104.0.4.65) steht auf der Kirche - und ist
an 0.4.1 angebunden (so wie die Dathe ja auch). Bis zum Hackeschen Markt
sind's alles B-Mode-Managed-Links, daher das Tempo und die guten ETX Werte.
Ich wollte halt das Subject dieser Mail illustrieren ;-)

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "ulf kypke" <u.kypke at gmail.com>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Tuesday, July 03, 2007 10:42 AM
Subject: Re: [Berlin-wireless] Zuviele Gateways

Am 03.07.07 schrieb Sven-Ola Tuecke <sven-ola at gmx.de>:
> Moins,
>
> versuche mich gerade an dem Zwingli-Setup. Es sind recht viele Gatways
> erreichbar und der OLSRD fummelt nicht immer das optimale 'raus. Das ist
> die
> Situation:
>
> NW (104.0.0.49): via BBB/Boell 104.65.0.42 (200-285 kb/s)

ist das nicht etwas uebertrieben durch halb berlin zu funken um dan am
hackischen markt ins netz zu fallen. die 0.0.49 ist soviel ich weiss
das nd und das hat jetzt quasi ein "kabel" zur dathe. da ist nur
leider noch eine b karte im einsatz. sodass man da ggf. eine g karte
verwenden sollte.
die dathe hat richtung nd eine atheros und die strecke ist ja eh managed.
hier kann man also noch einiges rausholen.
der link dathe kberg funkt jetzt super stabil. mal sehen was es da
noch fuer reserven gibt.
gruss ulf