[Berlin-wireless] Sven-Ola Tuecke macht mit seinem Freifunk-Netz, was er will

Martin Schmitz rupa
Do Jul 5 13:15:12 CEST 2007

Am 05.07.07 schrieb "ulf kypke" <u.kypke at gmail.com>:

> ich glaube das solltet ihr nicht hier auf der mailing liste austragen,
> sondern heute abend in einem "normalen" gespraech.

Sehr gute Idee. Ich werde dafür sorgen, daß das auch friedlich
zugeht. ;-)

> ich moechte hier nur eine sache klarstellen:
> die kirche ist ein freifunk standort und kein marco tidow hotspot mit
> sonderdroesel, wie es so schoen benannt wird.

Aha! Und deshalb sorgt man mal eben über Nacht dafür, daß jede Menge
Interessierte aus der näheren Umgebung nicht mehr teilnehmen können?

> und wenn dieser standort deiner meinung nach nicht den anspruechen
> genuegt, dann suche dir einen anderen "hohen" standort fuer deine isp
> spielereien.

Was soll denn dieser seltsame Vorwurf? Ein Mesh-Netzwerk funktioniert
nur, wenn es genug Knoten gibt. Vorraussetzung dafür sind genügend
Menschen, die Spaß an der Sache haben und teilnehmen möchten. Wenn
Marco die Leute aus der Nachbarschaft motiviert und ihnen hilft, kommt
es der ganzen FF-Sache doch nur zugute.

Und ja: laß uns das heute Abend ausdiskutieren... :-)

Viele Grüße,
Martin