[Berlin-wireless] F�hainer Donnerstags-Treffen diese Woche in der K9 - Samariter-Kirchen-Umbau

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Jul 5 13:23:00 CEST 2007

Hi Martin,

der naechte Inet-Hop von da hat ein ETX von 5. Das reicht fuer Updates, aber
nicht fuer 100kb/sek. Wenn das naechste GW nur 50 meter weg ist, wuerde ich
ETX=1.5 und 800 kbyte/sek bei Direktverbindung erwarten. Alles andere waere
seltsam oder wie ueblich Antenne-verfummelt, Rost in der Leitung [...].

Suedrouter von wo? Von ueberall. Z.B. vom Hackeschen Markt aus. Ueber unkul
glaub' ich, sind allerdings ~ 25-50kb/sek. Fuer ssh reichts halt.

Wie schon geschrieben, ich seh' zu das ich das schaffe - noch nicht ganz
'raus.

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Martin Schmitz" <rupa at zangpo.org>
To: <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Thursday, July 05, 2007 1:11 PM
Subject: Re: [Berlin-wireless] F´hainer Donnerstags-Treffen diese Woche in

Am 05.07.07 schrieb "Sven-Ola Tuecke" <sven-ola at gmx.de>:
> kleines Update. Wir haben gestern sowohl die Zeit gefunden als auch
> den Pfarrer ereicht und konnten mal 'ne Stunde 'rauf. Dabei haben wir
> als erste Masznahme den Suedrouter gedreht - der strahlt jetzt
> horizontal.

Das hat's leider nicht wirklich gebracht. Einziger Effekt, den ich
feststellen kann, ist, daß die Kirche jetzt zusätzlich zu den ganzen
oben genannten Gegenstellen jetzt auch das ein oder andere Paket direkt
an die Zwingli schickt, vermutlich, weil diese auch Horizontal sendet.

> Ich weiss - die Internetsituation vor Ort ist verbesserungswuerdig.

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Internet gibt's 50m
Süd-Süd-Westlich der Kirche mit Sichtverbindung (Samariterstraße 32).

> Leider nicht genug Zeit das _jetzt_ genau auszufummeln. Ich hoffe
> nachher die Zeit zu finden in der K9 vorbeizuschauen.

Es würde mich *sehr* freuen, Dich kennenzulernen und evtl. sogar mit
allen "Betroffenen" einen Plan für die FF-Entwicklung hier im Nordkiez
zu entwerfen.

> Immerhin kommt man jetzt ueber den horizontalen Suedrouter
> einigermaszen anstaendig dran.

*Staun*! Von wo?

> @Marco: Da war doch'n Sonderdroesel mit "olsr7.freifunk.net" auf
> Kanal1. Hab' spasseshalber mal geguckt. Der einzige erreichbare
> Knoten auf dieser Frequenz ist die 104.131.0.245. Aber kein Ping -
> nur arping. Firewall verconft? Hab's daher wieder auf Kanal10
> zuruckgestellt.

Das war - glaube ich - nicht so eine gute Idee.

Viele Grüße,
Martin