[Berlin-wireless] Ich seh nich durch

Martin Schmitz rupa
Do Jul 5 16:58:22 CEST 2007

Am 05.07.07 schrieb Thomas Schmidt <ts at hwsfliesen.de>:

> Ich würd ja gern meine Foneras flashen.
> Leider seh ich nicht durch.

Vorab: das funktioniert nur mit den FON 2100 A/B/G-Teilen, solltest Du
eine 2200 haben, geht das nicht!

Die Fonera muß für die meisten dieser Schritte am Internet hängen, also
solltest Du die SSH-Verbindung über das interne WLAN-Signal herstellen.

A) SSH-Zugang aktivieren

   1) Wenn die Foneras schonmal eine Weile am Internet waren, sollte
      Firmware Version 0.7.1 rev. 3 darauf sein (zu sehen auf der
      Statusseite). Wenn nicht, entweder die Dinger für ein halbes
      Stündchen an's Netz hängen oder eine andere Anleitung für's
      Aktivieren von SSH aus dem Netz suchen.
   2) Netzwerkkonfiguration für Internet auf "statisch" stellen,
      IP-Adresse und Netzmaske nach Deinen Gegebenheiten einstellen
      und als Nameserver die 88.198.165.155 eintragen.
   3) Strom abziehen, wieder anstöpseln und 5 Minuten warten.

B) Redboot-Zugang über Telnet aktivieren

   4) Über SSH mit der Fonera verbinden (Benutzer "root", Passwort
      "admin" -- solltest Du das Passwort nicht geändert haben).
   4a) Nameservereintrag zurückstellen (oder die ganze Konfig wieder
      auf DHCP).
   5) Folgende Kommanos der Reihe nach eingeben:

      # wget http://fonera.info/camicia/openwrt-ar531x-2.4-vmlinux-CAMICIA.lzma
      # mtd -e vmlinux.bin.l7 write openwrt-ar531x-2.4-vmlinux-CAMICIA.lzma
      # reboot; exit

      Nach dem Reboot wieder per SSH verbinden, dann

      # wget http://fonera.info/camicia/out.hex
      # mtd -e "RedBoot config" write out.hex "RedBoot config"
      # reboot; exit

C) Freifunk-Software installieren

   6) Wieder per SSH einloggen, dann
      # ipkg install http://download.olsrexperiment.de/fonera/ff-fonera-pack_1.0-17_mips.ipk

Den kompletten Schritt B) könntest Du im Prinzip auslassen, allerdings ist
das nicht zu empfehlen, denn sollte bei C) etwas schiefgehen, hast Du dann
einen - nichtmal besonders guten - Briefbeschwerer.

> Wenn ich bei  http://berlin.freifunk.net/ auf Freifunkfirmware klicke
> lande ich auf http://ipkg.olsrexperiment.de/ wo ich keine Software
> für Foneras finde.

Richtig. Weil es keine FF-Firmware für Foneras gibt. Jedenfalls nicht als
fertiges Paket.

> Fein! Leider in Englisch. Danke das ich in meinem eigenen Land
> diskriminiert werde.

Internationale Fachsprache ist nunmal Englisch. Wenn Dir das nicht passt,
steht es Dir jederzeit frei, einen Fachmann/-frau zu suchen, der das
Gewüschte für Dich übernimmt. Ich z.B. lege auch keine Fliesen selbst.

> Wo ist hier eine Anleitung für DAU und warum alles auf
> englisch?

DAUs können das nicht, deshalb brauchen sie auch keine Anleitung. Englisch,
damit es einem internationalen Publikum zugänglich ist, und nicht nur uns
Krauts. ;-)

Martin