[Berlin-wireless] Ich seh nich durch

Martin Schmitz rupa
Fr Jul 6 11:51:39 CEST 2007

Am 05.07.07 schrieb Martin Schmitz <rupa at zangpo.org>:
> Möglich, daß ich was übersehen hab. Bei mir waren noch einige Schritte
> dazwischen... ABER: jetzt ist Redboot über Telnet erreichbar. Du
> kannst jetzt mit dem easyflash-tool die firmware wieder draufladen,
> dann sollte der Rest klappen. Wie das genau geht, schreib ich
> nachher, ich muß jetzt weg... :-)

So, ich gehe davon aus, daß das flashen des Kernels und der "Redboot
config" ohne Fehlermeldung vonstatten gegangen ist und Redboot nun über
Telnet erreichbar ist. Die Fonera sollte jetzt über ein Cross-Link-
Kabel oder einen Switch (Achtung, keine anderen Geräte für die Zeit
des Flashens mit an den Switch hängen) mit Deinem Rechner verbunden
werden. Lasse das Stromkabel erstmal abgezogen.

Du kannst Dir jetzt die original Firmware 0.7.1 rev. 1 von
http://download.olsrexperiment.de/fonera/fonera-fw_0711.fon
herunterladen. Zusätzlich brauchst Du noch das Easyflash-Tool:
http://download.olsrexperiment.de/fonera/ap51-flash-fonera-1.0-18 (für
Linux, für den Fall, daß Du Windows benutzt, gibt es da auch eine .exe.

Wenn Du Windows verwendest, überspringe die nächsten Schritte und lass'
Dir die benötigten Dateien von mir per P.M. zuschicken.

Auf einer Kommandozeile das folgende ausführen:
# dd if=fonera-fw_0711.fon of=fonera.tar.gz bs=519 skip=1
# tar xzvf fonera.tar.gz
# chmod 755 ap51-flash-fonera-1.0-18
# ./ap51-flash-fonera-1.0-18 [ethdevice] rootfs.squashfs kernel.lzma

Sobald Du den letzten Befehl abgesetzt hast, schließe die Fonera an
Strom an.

Kurze Zeit später hast Du wieder eine Fonera mit der Originalfirmware.
Aber immerhin ist der Redboot-Zugang nun gewährt und bleibt es auch für
immer.

Schließe die Fonera noch nicht wieder ans Internet an.
Jetzt mußt Du wieder den SSH-Zugang aktivieren. Das geht jetzt nicht
mehr so, wie mit FW rev. 3, benutze die Anleitung unter:
http://k0k0.k1k2.de/ssh/open-ssh-access-to-fonera.htm (deutsch). Gehe
die ganze Anleitung durch bis zum Ende, vor allem das Deaktivieren der
automatischen Updates ist wichtig.

Bist Du damit fertig, schließe die Fonera wieder an's Internet an,
melde Dich per SSH an und installiere das ff-fonera-pack mit dem Befehl:

# ipkg install
http://download.olsrexperiment.de/fonera/ff-fonera-pack_1.0-18_mips.ipk

Wenn alles geklappt hast, hast Du jetzt wieder die aktuelle Fon-FW rev.
3 mit allen Freifunk-Erweiterungen drauf.

Viele Grüße,
Martin