[Berlin-wireless] Ich seh nich durch

Sven-Ola Tuecke mail2news
Fr Jul 6 12:41:57 CEST 2007

Hallo Thomas,

das Telnet-for-Redboot solltes du trotzdem anmache. Beim Basteln hilfreich,
insb. wenn man kein Seriell-Kabel hat. Ist eigentlich ganz einfach. Kamikaze
hat einen 2.6er, Fonera-Original einen 2.4e Kernel ("uname -a" zeigt das
an).

Fuer 2.6er Kernel (nicht wundern - hab nicht 2.4 <--> 2.6 verwechselt:

cd /tmp
wget
http://download.olsrexperiment.de/fonera/ff-fonera-kernel24_1.0-1_mips.ipk
tar xvzf ff-fonera-kernel24_1.0-1_mips.ipk
tar xvzf data.tar.gz
insmod -f tmp/fonera_flashmods.ko

oder fuer 2.4er:

wget
http://download.olsrexperiment.de/fonera/ff-fonera-kernel26_1.0-2_mips.ipk
tar xvzf ff-fonera-kernel26_1.0-2_mips.ipk
tar xvzf data.tar.gz
insmod tmp/fonera_flashmods.o

Dann hernach mit "dmesg" gucken, ab das Kernel-Log was von "enabling Telnet"
behauptet. Kernel-Module haben ja Direktzugriff auf's Flash und schreiben
die 169.254.255.1/16 als IP fuer Telnet-Redboot und 8 sekunden Wartezeit
'rein.

// Sven-Ola

"Thomas Schmidt" <ts at hwsfliesen.de> schrieb im Newsbeitrag
news:468E15E4.3050602 at hwsfliesen.de...
Martin Schmitz schrieb:

> So, ich gehe davon aus, daß das flashen des Kernels und der "Redboot
> config" ohne Fehlermeldung vonstatten gegangen ist und Redboot nun über
> Telnet erreichbar ist. Die Fonera sollte jetzt über ein Cross-Link-
> Kabel oder einen Switch (Achtung, keine anderen Geräte für die Zeit
> des Flashens mit an den Switch hängen) mit Deinem Rechner verbunden
> werden. Lasse das Stromkabel erstmal abgezogen.
>
> Du kannst Dir jetzt die original Firmware 0.7.1 rev. 1 von
> http://download.olsrexperiment.de/fonera/fonera-fw_0711.fon
> herunterladen. Zusätzlich brauchst Du noch das Easyflash-Tool:
> [...]
Sorry
Ich konnte nicht warten. Hab gestern schon OpenWRT drauf geflasht. Übung
macht dem Meister  :)
Ich hätte auch FF nehmen können, wusste aber nicht welche Dateien die
richtigen sind.
Kann ich jetzt auch per ssh + wget laden und umflashen?