[Berlin-wireless] Sama Maskenball

Marco Tidow martidow
Fr Jul 6 15:53:34 CEST 2007

On Fri, Jul.06. 08:23 +0200, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Hallo Yoko,
>
> (weil gerade manche in die Richtung gucken werden: Mail via Liste)
>
> Auf der Sama ist die LAN-Netzmaske unkorrekt. War schon immer so - ist noch
> von vor 2 Jahren.

für´s archiv :
(keine angst, den komplett snapshot der 'nvram show' erspar´ ich euch)

die sama-router haben die letzten ~ 2 Jahre das per vlan-tagging erzeute interface
"vlan2" für den internen ethernet-backbone verwendet, weil die anfangs verwendete
1.2.5 keinen 104er-betrieb auf dem LAN vorsah (resp. nur ohne firewall...),
und ich keine lust hatte, die kabel extra vor Ort umzustecken.

später hat´s sich das extra-if sehr bewährt, weil eine reihe trolle darüber
gestolpert sind und ihr tun verraten haben, (/etc/local.fw gelöscht haben...
tja dann ging nix mehr im ether-backbone...habe mich jedesmal schlapp gelacht)
deshalb auch mit der 1.4.5 weiterbenutzt :-)

lan_* war einfach ganz typisch 192.168.2.1/255.255.255.0 ,
damit Joko bekanntes Terrain vorfindet, falls er sich mal mit laptop und kabel
nach da oben verirrt hätte, man soll ja niemand überfordern ;-)

vlan2* / port2* nvram-var´s habe ich natürlich zuletzt entfernt,

und
  lan_netmask=255.255.255.240

auf allen vier routern, bis
Joko ganze*halbe arbeit geleistet hat, als er die drei westlichen kisten
vor zwei wochen in der mangel hatte.

marco (auch lieber eigene DSL habend)