[Berlin-wireless] Sama Maskenball - Bauchmuskeltraining

Marco Tidow martidow
Sa Jul 7 15:21:02 CEST 2007

On Sat, Jul.07. 05:22 +0200, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Moin Marco,

moinmoin Sven-Ola,

schon garkeine frage des stolzes, aber dafür kennste mich zuwenig, auch
kein thema.

hoffe immernoch, daß hier auch rumkommt, worum es eigentlich geht,
jenseits persönlicher artefakte.
alle gepflegte art des umgangs ist für /dev/null, wenn´s parallel einerseits
dazu führt, andere sichtweisen per schulterzucken als inadequat und
"haste nicht verstanden" abzublocken.
  (wobei es sehr wohl technische fragen gibt - und darauf beziehen sich
   analoge vorwürfe gegen mich ausschließlich -
   wo ich genau diese reaktion, das klassische RTFineM, als selbst-schutz für
   legitim halte, eigenes denken einzufordern ist,
   grad´ von core-leuten "mit meriten" und
   kommerziellen wlan-ambitionen jenseits von Freifunk)

o.k. gruppen-dynamik, begrenzte zeit, alles bekannt - bringt einen mit der
Freifunk-Idee aber nicht wirklich weiter, eben weil grad´ dadurch viele,
viele leute mit dem wunsch zu helfen - zur persona non grata werden -
z.b. leute wie Rike.

ein loop, der sich wunderbar anhand der hier, und unter den jetzt wieder
aneinander geratenen leuten, seit Jahren über allem als tabu-themen
schwebenden fragen festmachen läßt, die einen winken ab - und die anderen
sind frustriert, weil sie nicht über deren köpfe hinweg handeln mögen
- aber müssen -, wie ich.
(fragen, die von anderen Teilnehmern in ihrem lokalen kiez
 nach 1.5h gemeinsamer Besprechung simpel 'abgehakt' waren
 - u.a. weil die mehrheit kein DSL hat, netz per Freifunk *braucht*,
 motivation eben, und läuft, alle sind zufrieden;
 die frage nach dem default-LQmult stell´ ich nochmal in einer extra-mail,
 kapier´s vllt. ja einfach wirklich nicht)

und zum anderen aber auch dazu, die Freifunk-Idee qualitativ zu demontieren,
"geht eben nicht anders" - hier verorte ich meine leidenschaft, nehme bewußt
auch persönliche konflikte in kauf, weil ich *sehe*, daß es anders läuft,
technisch wie zwischenmenschlich.

natürlich ist alles freiwillig, im privaten.  locations wie die kirchen sind
aber kein privat-spielplatz oder der einer gruppe, nach deren pfeife
alle anderen einfach zu tanzen haben.  hier bedarf es einfach einer anderen
umgehensweise mit Freifunk, transparenz, kommunikation mit allen, ohne die
angst, wer viel fragt, kriegt auch viel antwort.
(n.b. habe wirklich jedem vor ort erklärt, was ich mit den kirchen-routern
 gemacht habe! im gespräch, per mail)

> Das Setup auf der K9
die K9 liegt in ihrem loch, um die kirche brummt es zu der zeit abends gut
im ISM band, wohl auch ath-channel-bonding, war unfair - sorry
(auch ein grund für verschiedene channels und "sonder-drösel").

> Was du da mit Ulrike machst find' ich jedenfalls seltsam. Du haettest
> lediglich Kanal10, olsr.freifunk.net und 02:ca:ff:ee:ba:be aktivieren
> muessen. Statt dessen haste ihren Router erstmal abgebaut. Muss ich mich
> jetzt auch noch um dieses Geraet kuemmern!?

brauchste nicht, pud und ich haben einen vpn tunnel verabredet, weil´s
def-gateway auf der kirche dauernd flip´d, Rike *sofort* wieder netz
braucht (hat aber bereits kabel-DSL beauftragt, tut finanziell weh;
100 tacken extra für die wimax-inst. gehen z.b. nicht).

nach Eurer "auf linie bring"-action mit dem ost-router konnte ich natürlich
nicht mehr remote an ihre kiste,
die danach einfach solo auf channel 1 rum-poked´te.
mitgenommen einfach, weil donnerstag schon spät, lag auf dem weg,
zeitabsprache.

marco