[Berlin-wireless] Sama: Update erfolgt

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Jul 9 08:41:08 CEST 2007

Moins,

weil mit der aktuellen FFF-1.5.13 (Testing) ein paar ziemliche Aenderungen im
OLSR-Daemon enthalten sind, hab' ich noch ein bisschen QS betrieben. Laeuft
pima. Auf meinem altersschwachen 125 Mhz-WAP pendelt die "top" Anzeige
zwischen 10-20% CPU. Auf'm Cube (hab' in der Zwischenzeit den olsrd-0.5.1 auf
allen BBB-Cubes verteilt) 2-6%.

Allerdings sind natuerlich noch'n paar Kleinigkeiten.

* Wenn das dyngw-Plugin ausgestellt ist (war z.B. auf der Sama so, um ein paar
Byte Speicherplatz zu sparen nehme ich an), schlaegt das Policy-Routing zu.
Das ist Absicht. Aber da ich selbst drueber gestopert bin: Das dyngwplain
gehoert eingeschaltet (nvram unset ff_dyngw commit;killall olsrd).
Policy-Routen kann man mit "ip ro list table 111" anzeigen. Wenn aktiviert,
kann man (und muss man zur Zeit, noch'n Fehler) ein "ip route add default gw
1.2.3.4" machen, ohne andere Netzbewohner zu nerven. Das ist die "Mein
Internet bitte fuer mich" - Option, so wie schon im ff-fonera-pack.

* Die Angabe der Geoposition unter Admin/Kontaktdaten war frueher falsch 'rum
(erst lon, dann lat). Sowohl im Hilfetext als auch im Beispiel. Die
automatische Konvertierung / Tauschung braucht noch einen Plausicheck. Es
haben einige ja in der ueblichen Reihenfolge eingegeben. Darum gibts jetzt
ein paar Nodes in Arabien (siehe Karte).

* Ab dieser Version ist der Webadmin-Zugriff fuer alle Netze ausser LAN und
localhost *gesprerrt*. Irgendwie fehlt aber noch'n Hinweis, dass man
mit "ssh -L 80:localhost:80 104.a.b.c" ganz bequem drankommt...

* Mit dieser Version fuehre ich einen winzigen "Threshold" fuer 0/0 HNA Routen
ein. Der verhindert, das im "Kreuzungsbereich" oefers als noetig geschaltet
wird. Kreuzungsbereich meint: wenn Strecke A einen langsam fallenden ETX und
Stecke B einen langsam steigenden ETX hat, gibts 1-2 Minuten Routenflaps. Das
gilt nur fuer die Default-Route - denn da nervt's besonders. Der Threshold
ist fest eingebaut und hoffentlich klein genug keine Kreis-Default-Routen zu
provozieren. Ein Check auf der Sama (Download einer Knoppix-CD) zeigte heute
morgen jedenfalls "stalled" nach etwa 450 Megabyte - also nach etwa 2,5
Stunden. Irgendwelche LQMults musste ich dafuer noch nicht bemuehen...

@pud: Da issn' Shaping im Gateway drin nicht wahr? Ausserdem ist dein Node
auf'm Dach so ein Fall aus Arabien. Kannste mal die Geopos-Angabe unter
Admin/Kontaktdaten drehen?

@aaron: du liest hier mit glaub' ich. Da ist noch kein kleiner Bug in der
Hash-Berechnung von olsr-0.5.1 (signed char vs. uchar). Siehe meine Patches,
wie immer unter

http://download.olsrexperiment.de/sven-ola/nylon/packages/olsrd/files/

@nosy: auf Monoro hat das rsync-Script immer noch kein "--delete". Das sind
jetzt 15 mal 145 Megabyte nur in ./testing/ drauf == 2 Gig. OK - wird 'ne
aktuelle Platte sein. Aber irgendwann stoert es, z.B. wenn alte
Patchdateien "100-110-,120*.patch" noch da 'rumliegen. Vergleich doch z.b.
mal den Patchset mit

http://download-master.olsrexperiment.de/sven-ola/nylon/packages/olsrd/files/

// Sven-Ola