[Berlin-wireless] fff 1.5.13 und der b modus m-cast rate

Rolf Pfeiffer ropf
Sa Jul 14 17:15:36 CEST 2007

Am Samstag, 14. Juli 2007 12:36 schrieb ulf kypke:
> ... stelle ich einen wrt in den reinen g modus, sieht er
> keine 5.5 mbit mcasts. jedoch aber 2 mbit mcasts.

Meines Wissens gibt es keinen "reinen G-Modus". Egal was du am WRT einstellst,
es verhindert im ad-hoc-mode NICHT den Empfang/Demodulation/Verarbeitung von
B-Paketen.

Ich hatte das vor einiger Zeit mal mit einer B-Karte mit allen Variationen
ausprobiert, die mir einfielen. Ich erkläre mir das so, daß im manged-mode
der Master einfach die Assoziation verweigert, wenn der Client einen
geforderten Modus nicht unterstützt.

In Ad-Hoc assoziiert sich aber jede Station selbst, so daß (zumindest bei mir)
ein g-only-WRT (mit auto-mrate) munter mit einer b-only-Karte funkt.

Beachtenswert ist noch, daß zumindest die Broadcom-Chips G-Raten mit
geringerer Leistung funken, zu überprüfen mit "wl curpower". Hier eine
Ausgabe von einem Asus WL500 GD:
Srom limit B/G - CCK:             16.00 dB
Srom limit G - OFDM:              12.00 dB
Srom antgain B/G:                  2.00 dB

Last B phy CCK target power:      14.50 dB
Last B phy OFDM target power:     10.50 dB
Last B phy CCK est. power:        14.50 dB
Last B phy OFDM est. power:       10.50 dB
"wl txpwr1" sagt hingegen:
TxPower is 77 qdbm,  19.25 dbm, 84 mW  Override is Off

Was hinten rauskommt, wissen wir nicht - und es ist nicht einmal über das
ganze Band konstant. So sendet zB der Fonera auf Bandmitte mit 25db (=300mW!)
und fällt zu den Rändern auf 20db ab [1].

Persönlich finde ich es eine gute Sache, per mrate für eine
Mindestgeschwindigkeit auf Dachlevel zu sorgen - schließlich lassen wir auch
keine Traktoren auf der Autobahn fahren.

Und wer unbedingt mit Pimmel vom Schreibtisch am Freifunk teilnehmen will,
nehme einen extra Router/Kanal und puste damit in seinen Hinterhof.

[1] http://mobileaccess.de/fonera/rf-exposure-test-report.pdf