[Berlin-wireless] ASUS WL 500 GP: schafft keine 2 Watt USB Platte?

elektra onelektra
Mo Jul 23 00:22:52 CEST 2007

Anhand Deiner Beschreibung kann man vermuten, dass tatsächlich die
Stromversorgung das Problem ist. Aber Ferndiagnosen dieser Art sind natürlich
mit Vorsicht zu geniessen. Ein USB-Port liefert maximal 2,5 Watt - also 5
Volt bei 0,5 Ampere. Nur wenige 2,5"-Platten sind so bescheiden. Typisch sind
eher 0,7 Ampere. Dazu kommt noch der Stromverbrauch der
USB-Adapterelektronik. Mit dem Y-Kabel sollte es gehen - probiere es mal mit
einem Hub der ein externes Netzteil verwendet. Wieviel Dampf hat denn das
Netzteil des Asus?

Natürlich kann es auch an dem USB-IDE-Adapter/fehlerhaften Treibern liegen.

cu elektra