[Berlin-wireless] ASUS WL 500 GP: schafft keine 2 Watt USB Platte?

Norm@nSteinbach norm
Mo Jul 23 03:31:22 CEST 2007

Hi Steffen,

Steffen Dettmer wrote:
> [...]
> des Y Kabels ran, geht sie "ein bisschen". Ein erster Testlauf lief eine
> Stunde mit vermutlich gelegentlichen Hängern, Versuch zwei bis zehn
> scheiterten kläglich.
> Ist der ASUS Router so schlecht? Hat er ASUS 2.0 statt USB 2.0 Ports?
> Googlen hat leider nichts gebracht. Eher im Gegenteil, es wird
> suggeriert, es sollte funktionieren, aber konkrete Berichte (Platte X in
> Gehäuse Y geht unter Last Z mit Testsuite T) habe ich leider nicht
> gefunden. Am PC hab ich paar Gig (50? 100?) problemlos geschrieben.
Ich habe hier seit etwa einer Woche genau so einen Router hängen, mit
einer 2,5"-USB-Platte (120GB) in einem Gehäuse der Firma "TrekStor", was
für eine Elektronik oder Festplatte letztlich drin verbaut sind kann ich
aber nicht sagen da ich nichts sehe, wie man das Gehäuse einfach öffnen
kann (und ich es, da es nicht meine Platte ist, auch keinesfalls
kaputtmachen werde). Die Typenbezeichnung auf dem Gehäuse lautet (jetzt
häng ich schon extra meine Festplatte von der Wand ab um nachzuschauen,
das gibts nicht, ist doch noch Hoffnung für meine Faulheit zu erahnen?
;-)) wie folgt: "DataStation pocket x.u" Modell-Nr: DSPXU-CY-a

Die Platte läuft hier nur mit 2 USB-Anschlüssen am Y-Kabel. Mit Kabel
ohne Y hab ichs noch nicht ausprobiert. So läuft sie aber bereits seit
mehreren Wochen beinahe ununterbrochen, auch Gigabyteweise Lesen und
Schreiben, sowohl per NFS vom PC als auch von der Platte auf sich selbst
bereitet kein Problem.

> Im log sehe ich keine Fehler.
> Weiss nicht, ob USB überhaupt solche Fehler erkennt und zurückmelden
> kann[1].
Den Fehler meldet Dir wenn dann nur das Betriebssystem als "Gerät nicht
mehr vorhanden", oder was Du halt auch siehst, wenn Du einen
USB-Massenspeicher einfach so abziehst im laufenden Betrieb. Zumindest
habe ich noch nichts davon gehört dass USB-Geräte eine Rückmeldung geben
wenn sie zu wenig Strom bekommen, die sonderlich anders aussieht als
"keine Funktion".

> Kauf ich mir ein gepowerten USB Hub?
Das wäre u.U. sinnvoll. Oder ein besser verarbeitetes USB-Gehäuse mit
weniger leistungshungriger Controller-Elektronik um die Festplatte
herum. Oder eine weniger leistungshungrige Festplatte in das USB-Gehäuse
rein.

> Hat jemand eine USB Platte an einem (eventuell anderem) Router dran? Ein
> oder zwei USB Ports benutzt?
Ja, zwei Ports. Habe mir zwar sagen lassen dass sie auch mit nur einem
Port als USB-Platte funktioniert (mit Kabel ohne Y), dies habe ich aber
an dem Router noch nicht ausprobiert, und von dem der es ausprobiert
hat, weiß ich nicht ob er es am PC oder am Router ausprobiert hat.

>   (Warum muss ich mich mit solchen Fragen beschäftigen, ich möchte doch
>    nur eine USB-Platte an einen USB Port anstecken! Vielleicht sollte
>    ich doch eine WLAN Karte kaufen und den Router verkaufen grpmf...)
Vielleicht weil USB als Stromversorgung einfach eine hirnrissige Idee
ist - zumindest IMHO. Eben sowas wie Powerline-Ethernet, nur umgekehrt.
Aber das lass Dir mal von jemandem erklären, der mehr Ahnung hat als ich ;-)

Viele Grüße,

Norm at n