[Berlin-wireless] Allerlei Maps

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Jul 26 09:19:17 CEST 2007

Hallo Gerald, Alina, et.al,

Gerald kam gestern abend auf mich zu und deutete (freundlich natuerlich)
an, ich nutzte eine alte Microsoft-Taktik um allen die dezentrale Map
als Teil der Firmware unterzuschieben. Da hat er recht. So verhaelt sich
das wohl <ggg>

Um es deutlich zu machen: die denzentrale Map ist fuer Timbuktu. Die
zentrale ist fuer uns. Geralds (und Alinas) Pakete werde ich gerne als
Teil des Freifunk-Recommended-Paketes integrieren. Das damit
installierte Paket wird es hoffentlich ermoeglichen, zwischen den Maps
umzuschalten (gerne auch mit der zentralen Map als Default-Anzeige,
sollte der Benutzer eine Map-Server-IP eingetragen haben). Immerhin
arbeitet die zentrale Map mit dem Google-Material oder mit anderen
Geomap-Daten. Was z.B. viel besser aufgeloest ist und/oder sicher ein
paar extra Floeten+Pfeifen bietet.

Die Eingabefelder muessen evnt. noch ein bisschen koordiniert werden
(welcher Mapserver, welche Geopos, welche Info will ich auf dem
zentralen Datensammler ueberhaupt veroeffentlicht sehen). Bin gerne
bereit, ein paar "versteckte" Eingabefelder auf Admin/Adressdaten mit
unterzubringen falls gewuenscht. Die z.b. erst nach Installation des
"freifunk-centralizedmap" angezeigt werden. Oder evnt. einen einfachen
Hinweis etwa "die Geopos und der System-Name und deine Telefonnummer
werden auch auf Seite xxx verwendet und koennen auch dort geaendert
werden").

Ausserdem koennte ich mir vorstellen, dass die ueber das
olsr-nameservice-plugin verbreiteten Infos ("Node-Name", "Node-Geopos"
und "Node-is-alive") ohne groszen Aufwand auf dem zentralen Mapserver
integriert werden koennen. Es wird sowieso immer ein Problem sein, die
Datensammlung aktuell+korrekt zu halten (hae? ich muss nachm Umzug die
Geopos aendern? Was mache ich mit meinem mobilen Notebook - der ist mal
hier mal da? Wie bleibe ich verdammt nochmal so anonym wie moeglich?).

Ich bitte generell um die Beachtung der Datenschutzregeln (will heissen:
bitte nicht zuviel Info zentral sammeln und in jedem Fall dem jeweiligen
User _deutlich_ machen, was da genau wo ueber die jeweilige Funk-Kiste
gesammelt wird). Jaja - die dezentrale Map sammelt auch Daten. Das
Speichermedium ist aber fluechtiger (i.d.R. im RAM aller Nodes im
jeweiligen Mesh mit einem Timeout von einer Stunde oder so). Und so ganz
genau weiss ich persoenlich jedenfalls nicht, was Google, Microsoft +
Co. da alles ueber die Map-Funktion mitspeichern koennte. Ist evnt. auch
mal einen Hinweis wert.

// Sven-Ola