[Berlin-wireless] Vergabe der public IPs

Marek Lindner lindner_marek
Fr Jun 1 01:03:34 CEST 2007

Hi,

ich finde es echt toll, dass ihr es geschafft habt, uns öffentliche IPs zu
organisieren. Nun sollten wir diese auch einsetzen, sonst macht das alles
wenig Sinn. Hier mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen:

Wir haben momentan 13190 registrierte IPs, verteilt auf 2812 User. Sicherlich
sind da einige Karteileichen dabei, es sollte aber klar sein, dass wir nicht
alle Morgen auf 77er IPs umsteigen können. Daher werden wir nicht umhin
kommen, die 104er IPs weiterhin parallel zu betreiben. Damit das geht, müssen
wir auf die 255.255.255.255 Broadcast-Adresse umstellen.

Da wir nur 2000 IPs bekommen haben (was nicht verwundert), halte ich es für
realtiv sinnlos, die IPs in Subnetze einzuteilen. Wir sollten sie einfach
linear vergeben und auch so nutzen. Ansonsten verschenken wir zu viele. Wenn
uns die IPs ausgehen und wir Nachschlag erhalten sollten, ist die
Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir nicht die "Fortsetzung" erhalten, sondern
einen ganz anderen Bereich. Von unserer PLZ-IP-Einteilung müssen wir uns wohl
verabschieden.

Ich plädiere dafür, dass wir die IPs in die IP-Vergabe integrieren und sich
jeder User eine begrenzte Anzahl geben lassen kann. Sagen wir z.B. 2, für den
Anfang. Sollte der Ansturm gering sein, könnte man über die Zahl nochmal
reden.
Desweiteren hielte ich es für sinnvoll, wenn wir die IPs nicht im großen
Maßstab für Backbones / Kirchen / o.ä. verbraten, sondern das unseren
Endusern zukommen lassen.

Die VPN-Anbindung halte ich für eine andere Baustelle und sollte gesondert
erörtert werden.

Gruß,
Marek