[Berlin-wireless] Vergabe der public IPs

Frithjof Hammer olsrexperiment
Fr Jun 1 15:21:02 CEST 2007

Am Freitag, 1. Juni 2007 schrieb Daniel Paufler:
> Hallo Marek

Betreiben wir das 104er Netz langfristig weiter, haben wir gar nichts
gewonnen. Das Argument, dass das Netz früher oder später alloziert wird,
bleibt als Damoklesschwert bestehen.

[...]

> Die PLZ-Regelung halte ich in seiner jetzigen Feingranularätät auch für
> nicht weiterführbar, eine grobe Einteilung würde ich dennoch vornehmen.
> Ich möchte ebenfalls nicht subnetieren, aber die IPs anhand der
> Himmelsrichtungen grob in 4 Töpfe einteilen. Somit wäre immernoch eine
> ungefähre geographische Lage ablesbar.

Warum? Einer der Töpfe wird zu klein werden. Was machen wir dann? Machen wir
dann auch noch einem Topf für mobile Knoten? Ich halte eine räumliche
Einteilung für wenig hilfreich gegenüber dem Aufwand, den sie bedeuten.

[...]

Die meisten Benutzer, die ich im Blick habe, genügen sich mit einer IP und
Naten auf dem Router fröhlich weiter ohne zu wissen, warum sie es anders
machen sollten.

[...]

> Wenn die BackBones und Kirchen weiter im Mesh mitspielen sollen, dann
> brauchen sie imo 77er IPs. Vorschläge, wie das anders geht?

Wieso brauchen sie Public IPs? Mit  255^4 Broadcast doch nicht.
Allerdings: Ich sshe zum Router meines Nachbars aus dem GBI, aber zu den
BackboneRouterns/APS nicht?. Nee.

[...]

Gruß
Frithjof

--
Frithjof Hammer, Smetanastraße 4, 13088 Berlin, 030 - 30 82 43 29, 0176 - 23
21 86 92