[Berlin-wireless] public IPs fuer Berlin

Frithjof Hammer olsrexperiment
Sa Jun 2 13:09:30 CEST 2007

Am Freitag, 1. Juni 2007 schrieb Daniel Paufler:

> Das sollte imo jeder selbst regeln. Die FW-Einstellungen der FFF könnten
> diesbezgl. nochmal durchgesehen werden. Klar können wir an den
> BGP-Uplinks firewallen - aber wer will das und wer will das aktuell
> halten. Hier wäre ich dagegen.

Dem kann ich so nicht zu stimmen.
DIese  Attacken auf via ssh  erzeugen in der Summe eine nicht unerhebliche
Grundlast an Traffic, der die verfügbare Bandbreite der DSL-Uplinks nutzlos
mindert.

Könnte jeder Besitzer einer IP für seine IP's z.B. via eines Webinterfaces
zwischen a.) ungefiltert, b.) nur ssh und c.) nur getrackte Verbindungen
wählen, wäre das keine Sicherheitslösung, aber es ist eine helfende Hand und
würde die Grundlast reduzieren.

Meine Überlegung ergeben natürlich nur einen Sinn, wenn die DSL-Anschlüsse der
Flaschenhals sind.

Gruß Frithjof