[Berlin-wireless] public IPs fuer Berlin

Daniel Paufler dpaufler
Sa Jun 2 19:49:33 CEST 2007

Hallo

> Allein der google-bot erzeugte bei mir -mit 10 WRTs via öffentlichem (s.: freifunk.schmudde.com) Portforwarding- eine Last, die das
> ganze nahezu unnutzbar machte... etwas JavaScript für die URL schuf zwar Ruhe, aber mit statischer IP würde das zur Hölle werden...
> Und - filtern /erst auf dem Router/ wäre bei der zu erwarten Masse an 'Rauschen' IMHO 'n Tropfen auf den heißen Stein.

Ich verstehe eure Bedenken, aber euch ist hoffentlich auch klar, dass
ihr gerade für "lieber provider, bitte filter mich" argumentiert. Das
wäre halt fast so, als wenn mein $SERVER im $RZ steht, und ich $PROVIDER
frage, bitte bestimmte ports für das RZ zu filtern.

Imo ist noch keine gute Lösung gefunden. Und: wenn wir mehrer Uplinks
haben, wo steht dann die firewall? Woher weiss ich woher die Anfragen
(uplink) kommen? Wer hält die Teile syncron, wenn wir >4 Uplinks haben?

Ich für meinen Teile will ungefilteres Netz. Komplett. Kein  shaping,
keine portsperren, keine logfiles.

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management