[Berlin-wireless] Freifunk im Ländchen Rhinow

sibagentur at web.de sibagentur
Mo Jun 4 15:03:45 CEST 2007

hallo Ulf,
wir verteilen hier gerade mal 0.74 kilobit an 25 Teilnehmer und haben trotzdem eine Menge Spaß. Habe heute noch einen Termin in Rhinow um das Einspeisen eines 16mbit-Anschlusses zu besprechen, der dann über eine 8km lange Funkstrecke zu uns gesendet wird. Elektra hat 5,4Ghz-Router dafür empfohlen. Die Idee ist dann schon auch Voip zu nutzen und ähnliches. Der Sprung über die Havel nach Garz ist auch schon geschehen, nach Neukamern wären es vielleicht noch weitere 6km Luftlinie. Das wäre dann eine Erweiterung nach Westen.( Dann sind wir auch schon bald in der Lüneburger Heide). Nach Osten die B5 entlang wäre aber ein gewaltiges und teures Projekt, wobei mir Grünefeld erstmal kein Begriff ist. Aber in der Nähe von Friesack (an der B5) habe ich einen Interessenten in Bartschendorf, der bereit ist auch hohe Summen zu investieren, den sollte man in Erweiterungsplanungen miteinbeziehen. Die Waldbrandschutztürme werden wegen Digitalisierung der Überwachung bald abgerissen. 16mbit von der Telekom bekommt man hier in der Region weitverbreitet, nur nicht in den letzten Dörfern. 0,36 mbit hat uns die Telekom für Strodehne schon angeboten, aber zum Preis von einem 1000er Anschluß.

Rainer