[Berlin-wireless] Futter für die Meß-Fraktion

Stefan Sperling stsp
So Jun 10 11:26:20 CEST 2007

On Sun, Jun 10, 2007 at 07:20:28AM +0200, Rolf Pfeiffer wrote:
> Wenn statt dessen eine Meldung "device busy" erscheint, macht das nichts.
> Passiert das zu oft, mit der interval- und duration-Variable spielen. Hab es
> nicht geschafft, das aufzufangen - wl wird asynchron ausgeführt und gibt
> keinen exitcode zurück.

Sven-Ola, gibts das lockfile tool aus dem procmail package für
die ff-firmware?

Mit lockfile kann man in shell scripten kritische Abschnitte locken.
Bestimmt auch praktisch um wl's exit code Macke zu umschiffen.

Und /etc/init.d/S70freifunkmap kann das auch gebrauchen:

	update () {
		# only one instance should be running at time
		# if exists an other one kill them and all wgets
		pid=`cat /tmp/freifunkmap.pid 2> /dev/null`
		if [ ! -z $pid ]; then
		       kill $pid >/dev/null 2> /dev/null
		       killall wget
		fi

Ich habe Gerald schon mal drauf hingewiesen dass es
nicht gerade geschickt gecodet ist einfach irgendwelche Prozesse
zu killen, aber habe damals keine Antwort von ihm bekommen :-(
(Bei den Nodes die ich [mit]betreue ist diese Stelle seither
auskommentiert und das Intervall für map updates ist auf "täglich"
- tut auch - alle anderen map benutzer, wundert euch nicht wenn
euch irgendwann mal ein wget abstürzt...).

Hier ist ein Beispiel für die Verwendung von lockfile, in dem
es darum geht eine mail queue zu locken:
http://cvs.ferdyx.org/viewcvs.cgi/nbsmtp/scripts/nbqueue.diff?r2=1.7&r1=1.6&diff_format=u

--
stefan
http://stsp.name                                         PGP Key: 0xF59D25F0