[Berlin-wireless] Freifunk Verbesserungsvorschlaege

Fabian Schonack freifunk
Di Jun 12 13:33:50 CEST 2007

Eine hand voll kleine Hinweise die Umsetzung ist Ermessensache.
a) FAQ im map.berlin.fr.... umbennen in Howto/FAQ
ich hatte ja auch meine startschwierigkeiten den anfang zu finden und
ohne anfang guckt man ja nicht in die faq's -IMHO
Einstellungen sollten jedenfalls nicht unter faq stehen
b) freifunk-bno.de hat eine sehr gute anleitungsseite fuer die
einstellungen nach dem fimware aufspielen. evtl verlinken? nochmal ein
naechstes wiki etc anlegen macht alles noch undurchsichtiger (weiss
schon nicht merh in welchem wiki ich mal was gelesen habe)
c) freifunk leipzig hat ein schickeres statistics paket (vmtl berliner
erweitert). da gibts die LQ und NLQ zu den nachbarn auch als diagramm.
evtl mal das berliner upgraden?
http://firmware.leipzig.freifunk.net/ipkg/freifunk-statistics-de_1.4.5_mipsel.ipk
(heissen naemlich beide genauso sind nur unterschiedlich gross) bei
guido - stralauer allee (zwingli??) habe ich es laufen sehen. war ganz
Schick. Mitunter lassen sich so ja auch zeitabhaengige Stoereinfluesse
festnageln. Wenn der Nachbarrouter am Treppenhauslicht haengt
beispieleweise ;-)
d)spricht was dagegen in der map die IP der Node (zwangsweise) zu
veroeffentlichen? Ich hab's zB im Infofeld eingetragen(wegen der
suchfunktion praktisch). Falls jemand sehen moechte wohin er kontaktiert
und kein map-plugin drauf hat schoene spielerei. Sinnvoll wenn jemand in
der naehe mitmachen moechte kein und kein connect bekommt kann er ueber
die ip liste dann die Kontaktdaten rausbekommen. Die Kontaktdaten
(emailaddi) direkt in die map zu schreiben kann ja jedem selber
ueberlassen bleiben.

PS:
jep 4 fingerhand ;-)