[Berlin-wireless] armes Leipzig?

poelzi poelzi
Do Jun 14 05:31:38 CEST 2007

Martin Mueller wrote:

da hab ich ja eine diskussion losgetretten ;)

> Viele kleine, sind aber viel weniger angreifbar als ein grosses.

genau, desswegen hatten wir uns in einer längeren diskussion (auch auf
der berliner liste) auch für news als infrastrukur geeinigt. dezentral,
stabil, ausgereift :)

die infrastrutkur steht jetzt seit 7 monaten und nur halle hat sich
geschwind einen newsserver aufgesetzt.

auserdem erlauben gruppen informationen besser aufzuteilen, dann braucht
man nicht mehr alles zu lesen, sondern nur die gruppen die einen
interessieren. einer der mit firmware entwicklung nichts zu tun haben
will subscribed freifunk.de.firmware.dev einfach nicht. und jemand aus
leipzig, der sich für die internen probleme von einer anderen stadt
nicht interessiert braucht die entsprechenden stadtgruppen nicht zu
lesen. bekommt aber trotzdem die für ihn wichtigen sachen mit.
es ist halt einfacher eine gruppe anzulegen, als sich bei 20
mailinglisten zu registrieren...

> Ebenso ist es Geschmacksache, welche Kommunikationsmedien man benutzt.
> Und auch hier ist Platz fuer verschiedene. Die einen moegen Foren, die anderen
> Newsserver und die Dritten Mailinglisten.

zwischen foren und news gibts eigendlich keinen unterschied, nur dass es
einfach noch keine gutes webfrontend dafür gibt. ich hab mal
infrastruktur dafür geschrieben, aber hatte noch keine lust html
templates zu schreiben. das fehlt noch damit foren freunde damit auch
bedient werden könnten.
wir haben z.b. stadtteil gruppen wie leipzig.sued und leipzig.suedwest
für solche stark regionalen problem, das wird kein berliner lesen,
braucht er auch nicht. während leipzig.discuss durchaus interesannt sein
kein. aber da sind wir uns ja einig.

wichtig ist einfach, das die information auch zugänglich ist, nicht mit
übermäßig aufwand verbunden, das ist technisch geschaffen, aber eben
leider nicht überall.

> Wenn einer eine nuetzliche
> Software schreibt kann er auch in allen 3 Medien ihre Existenz
> kundtun, oder er kann's lassen. Zumindest im Forum von freifunk-bno
> kann man sich registrieren und auf der Liste kann man sich subscriben,
> ganz einfach und ohne dass jemand User administrieren muss.

also soll ich mich, bei freifunk-bno, freifunk-halle, freifunk-xyz
anmelden, damit ich einen tag beschäftigt bin das überall zu announcen ?
wenn jeder stadtteil seine firmware entwicklungs untergruppe etc hat,
soll ich mich dann ständig durch zig foren/mailinglisten was auch immer
klicken damit ich als firmware entwickler dies mitbekomme um nicht
vielleicht die gleiche arbeit nochmal zu machen ?

> Vielleicht hatte aber auch jemand einfach nur Lust ein script zu
> schreiben. Dann kann er es ruhig schreiben, auch wenn es sowas schon
> gibt. Warum gibt's wohl Emacs und vi, KDE und Gnome, evolution,
> kmail und mutt, bash tcsh, zsh und dash? Das iss doch ein Gewinn, dass
> ich die Wahl zwischen KDE und Gnome habe; ganz zu schweigen von
> Gnustep, icewm und screen.

genau, gegen diversität ist nichts zu sagen. aber wenn jemand ein tool x
schreibt, weil er einfach nicht mitbekommt das es schon etwas gibt was
seinen zweck ebenso erfüllen würde, dann ist das einfach zeit und
resourcen verschwendung die man besser hätte nutzen können, und diese
stört mich, dafür sind wir zu wenig wirklich aktive.
würde gnome genauso sein wie kde und nicht anders, was währe dann noch
der sinn zwei desktops zu haben ?

liebe grüße
 daniel