[Berlin-wireless] S70freifunkmap

Gerald Schnabel gerald.schnabel
Do Jun 14 12:58:56 CEST 2007

Rolf Pfeiffer wrote:
> Ich verstehe nicht ganz, warum die Knoten ÜBERHAUPT gegenseitig ihre
> Koordinaten abfragen müssen. Damit haben wir Ressourcenbelastung auf den
> Knoten, unnötigen Traffic im Netz und auf den Uplinks, nur um DIESELBE
> Information MEHRFACH an den Mapserver zu schicken.
Ich denke der zusätzliche Traffic ist zu vernachlässigen. Pro Update (default: stündlich) sind das maximal 100 Byte. Falls das die Last auf der jeweiligen Funkstrecke sprengt kann man dies auch auf täglich stellen. Der olsrd sorgt da alleine schon für mehr. Deswegen würde ich noch nicht von Ressourcenbelastung sprechen. Das regelmäßige Update ist auch dafür wichtig um tote Knoten und Linien zu entfernen. Die Koordinaten der Nachbarn sind wichtig, weil diese für die Identifizierung der Knoten heranzgezogen werden.

> Wenn aber ein Knoten keine Kordinaten sendet, ein anderer aber Links zu ihm
> hat, kann die Datenbank doch die letzte bekannte Position verwenden -
Damit hätte wir wieder das Problem, das tote Knoten in der Karten wäre. Was ja nicht gewünscht ist.

Gruß Gerald