[Berlin-wireless] S70freifunkmap

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Do Jun 14 14:54:30 CEST 2007

Hallo Stefan!

> Das hat Rolf gar nicht gefragt, warum Nodes denn ihre Längen-
> und Breitengerade schicken. Er sagte:
>
>  Ich verstehe nicht ganz, warum die Knoten ÜBERHAUPT gegenseitig ihre
>  Koordinaten abfragen müssen.                       ^^^^^^^^^^^^^
>
> Die Frage war also warum mygooglemapscoords.txt nötig ist.
>
> Mich würde das auch interessieren :)

Das hatte ich doch versucht zu erklaeren. Der Node kennt ja aus der OLSR-Topologie nur die IP-Adresse des Nachbarn. Das ist aber Deutschland- bzw. Welt- Weit gesehen leider nicht zwangsleufig eine eindeutige ID von diesen. Nun muss er aber dem Server sagen, zu welchen Nodes bzw. Nachbarn er grade eine Verbindung hat. Wenn er jetzt z.B. nur die IP schicken wuerde, koennte es theoretisch sein, das ein Node in der Schweiz zufaellig die selbe IP hat. Dann waere der Link an die 1000 km lang. Deswegen muss der Node die Koordinaten seines Nachbarn in Erfahrung bringen, weswegen er die "mygooglemapscoords.txt" runterlaeht, wo sie drin stehen.

Ich hoffe das war jetzt verstaendlicher.

Liebe Gruesse
Alina