[Berlin-wireless] S70freifunkmap

Rolf Pfeiffer ropf
Do Jun 14 15:06:41 CEST 2007

Ich verstehe jetzt mal folgendes:
- olsr (und batman) kennt Links zwischen IP-Adressen
- die IP-Adressen sind aber über Berlin hinaus nicht eindeutig
- deshalb speichert der Mapserver Links zw Googlemaps-Koordinaten
- die Zuordnung macht das map-plugin über einen Haufen wget-aufrufe

Wie wäre es denn, bei der Installation des Plugins einen Schlüssel zu
GENERIEREN, der sowohl die IP enhält als auch den Geltungsbereich ??
Also IP-Addr:Berlin, IP-Addr:Leipzig...nur so als Beispiel.

Die Knoten können davon ausgehen, daß ihre Nachbarn im selben Geltungsbereich
liegen und brauchen dann nur mit IPs zu hantieren. Das trifft zwar nicht für
die tunnel zw den Wolken zu - aber die brauchen eh eine Spezialbehandlung.

Am Donnerstag, 14. Juni 2007 12:58 schrieb Gerald Schnabel:

> Damit hätte wir wieder das Problem, das tote Knoten in der Karten wäre. Was
> ja nicht gewünscht ist.

Leichen haben keine Links! Nach meinem Verständnis ist ein Knoten, zu dem ein
Link EXISTIERT, nicht tot. Der hat vielleicht bloß kein map - Plugin, oder
das letzte Update ist fehlgeschlagen...

Wird die IP Bestandteil der Knoten-ID, ist die Verwendung der letzten
bekannten Postion kein Problem. Es erscheinen keine Leichen, und das
aufdröseln von mehreren Interfaces ein und desselben APs wird auch einfacher.

Gruß Rolf