[Berlin-wireless] BATMAN OSX port (was: B.A.T.M.A.N.-Release-Party)

Lorenz Schori lorenz.schori
Sa Jun 16 16:31:03 CEST 2007

Hallo

Tun/Tap unter OSX ist nicht das Problem. OpenVPN, tinc und co laufen
ja auch anstandslos. Ich verwende (glaub ich) die Treiber, die mit
Tunnelblick kommen (Contents/Resources/*.kext)
http://www.tunnelblick.net/

Das eigentliche Problem ist, dass ich es nicht geschafft habe die
tun* Devices zu konfigurieren (von Batman aus versteht sich).
"ifconfig tun0 srcaddr destaddr" tut anstandslos, in C schaff ichs
aber nicht und daher hab ich vorgeschlagen (wie das übrigens auch von
tinc und openvpn gemacht wird), das tunnelinterface per execve() zu
konfigurieren.

Ich habe mein bsd.c in mein chaosverzeichnis geschmissen, zu finden
unter http://znerol.ch/files/batman-bsd.c. Der code ist
zusammengefürfelt aus freebsds route.c und batmans linux-specific.c
und möglicherweise noch aus freebsds ifconfig.

LG
Lorenz