[Berlin-wireless] sama-update

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Jun 19 08:46:20 CEST 2007

Hi Joko,

zwei Idioten :) War gestern abend noch ein Alsterwasser schluerfen in der
Baentschstr. Motto: bevor du dich weiter aufregst, guckste besser mal nach'm
tatsaechlichem Stand der Dinge. Zu meiner Ueberraschung - alles halbwegs ok.
Bisschen verkonft vielleicht und die Nordkiste auf ch13 -> uplink ->
BSS=02:13:13:13:13:13 darum wohl die Kirche ohne Link in die Wolke. Das hab'
ich schon viel schlimmer gesehen. Naja - das Alster war schnell alle, also
zuklapp + abdampf. Die Gegenstation auf ch13 gehoert zu Joerg aka Filterpunk
glaub' ich. Ich mach'n CC hier dran.

Bis denne,
// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Joko Keuschnig" <yokoy at yokoy.de>
To: <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Tuesday, June 19, 2007 7:22 AM
Subject: [Berlin-wireless] sama-update

hallo,

ich war gestern Nacht an der Kirche um die Router auf einen akzeptablen
Stand zu bringen. Ich habe sie leider nicht in dem angekuendigten,
zurueckgesetzten Zustand angetroffen. Auf den Routern war nachwievor der
default Linkmultiplier von 0.1 gesetzt. Das bedeutet, dass nur eine Handvoll
haendisch eingetragener Leute sich mit dem Router vollwertig verbinden
durften. Also auch NICHT die K9, der Rest der Olsrwolke etc.

Aenderungen:
Nord, West und Sued koennen sich wieder per Lan sehen, Linkmultiplier
entfernt. Ost siehe Unten. Himmelsrichtungen und IPs korrigiert ;-), Marco
als Sysadmin auf dem Suedrouter ausgetragen, will er ja nicht mehr machen.

Nord:
wifi 104.131.25.10
lan 104.131.25.20
Kanal 10
FF 1.2.5, kein http
ist mir beim update abgeschmiert. Ich wollte nicht bis nach 3:00 warten.

Ost
wifi 104.131.25.12
lan 104.131.25.22
Zur Zeit noch von marco Eingestellter Kanal 7 und vermutlich diverser
sonderdroesel, kein http
@marco:
ich kann mich nicht auf den Ostrouter per ssh einloggen. Passwort? Key?
Sonstwas?

Sued
wifi 104.131.25.14
lan 104.131.25.24
FF 1.4.5
Kanal 13, wuerde ich gerne nach Absprache aendern (nerdpunk?). Damit wir
auch wieder aus dem restlichen Friedrichshain mit der Samariterkirche
kommunizieren koennen. Z.B auch von mir zu Hause/Mueggelstrasse. Ich habe
keine Lust jedesmal zur Kirche zu fahren und im Auto Sysadmin zu spielen.
Mittelalter? Ok, da waren es Kutschen.

West
wifi 104.131.25.16
lan 104.131.25.26
FF 1.4.5
Kanal 10
Wifi ist wacklig. Haardwareproblem? Kann jemand, der/die am Westrouter
angebunden war was dazu sagen?

Soweit in kuerze.

yokoy