[Berlin-wireless] HEY LEUTE, Joko ist wieder DA, und sagt uns jetzt, was der aktzeptable Stand ist.

Marco Tidow martidow
Di Jun 19 18:48:14 CEST 2007

On Tue, Jun.19. 08:46 +0200, Sven-Ola Tuecke wrote:
> zwei ....... :)
> War gestern abend noch ein Alsterwasser schluerfen in der
> Baentschstr. Motto: bevor du dich weiter aufregst, guckste besser mal nach'm
> tatsaechlichem Stand der Dinge. Zu meiner Ueberraschung - alles halbwegs ok.
> Bisschen verkonft vielleicht und die Nordkiste auf ch13 -> uplink ->
> BSS=02:13:13:13:13:13 darum wohl die Kirche ohne Link in die Wolke. Das hab'

ich sage nur noch
:)

@Sven-Ola, Norden ist da wo der Dauemen links ist.

  der Süd-router war/ist auf 13.
  Norden und Westen      auf 10.
  Ost                ist auf 1.

tatsächlich gabs´ routen "in die Wolke", immer dann, wenn Karsten (resi) in der
Storkower (Hochhaus, das ist im Norden) seinen self-made router eingeschaltet hat...
(leider no traffic, weil seine Kiste icmp-redirects verschickt, statt zu forwarden)

@Sven-Ola:

  aber danke für die Bestätigung, wenn Joko nachts da war, hast Du den Stand
  vor seinen Modifikationen beschrieben.

  was Du als "verkonft" bezeichnest, ist nur die nicht in Dein Weltbild
  passende RTS=off, FRAG=384 und fixed bit-rate -Sache.

On Tue, Jun.19. 07:22 +0200, Joko Keuschnig wrote:
> ich war gestern Nacht an der Kirche um die Router auf einen akzeptablen
> Stand zu bringen. Ich habe sie leider nicht in dem angekuendigten,
> zurueckgesetzten Zustand angetroffen.

richtig s.o. Sven-Ola´s Aussage...,
hatte selbst letzte wochen ganz bequem von zuhaus aus die web-if´s wieder
aktiviert, und den ethernet-backbone zwischen den drei westlichen routern
wieder konfiguriert, spielten einwandfrei auch per Kabel miteinander.

   dazu die IP des Süd-routers auf 104.131.25.8 (vorher .16) geändert, um den
   oberen Bereich .16 .. .31 der für die Sama reservierten IP´s als /28 ver-
   wenden zu können

auf den drei süd,west,ost routern lief bereits die 1.4.5, seit längerem.

> Auf den Routern war nachwievor der default Linkmultiplier von 0.1 gesetzt.

Richtig, habe die Linkmultiplier wieder restauriert, GRUND SIEHE UNTEN.

Hatte die Linkmultiplier letzten Dienstag vergangener Woche tatsächlich
komplett entfernt, als ich das alte vlan-tagging ebenfalls gelöscht hatte,
die LAN-if´s back to 192.168.2.1 stellte, weil ich damit rechnete, daß ihr
die Kisten am nächsten Tag abbaut.

DESHALB WAR DER ETHERNET backbone ein paar Tage nicht aktiv.

war aber schon wieder gefixt, Deine Aktion völlig rissig.

aber schön, daß Du Dich endlich mal wieder um die Kisten kümmern
wolltest, vielleicht ein bißchen spät, so nach 1.5 Jahren?

> Das bedeutet, dass nur eine Handvoll
> haendisch eingetragener Leute sich mit dem Router vollwertig verbinden
> durften. Also auch NICHT die K9, der Rest der Olsrwolke etc.

No.  Sachlich falsch.

die K9 hatte damals, *vor der Änderung des Süd-routers auf 13* vor 1.5 Jahren
sowieso keinen *link* zur Sama, dafür liegt sie zu nah und zu tief hinter den
Häusern an der Frankfurter-Allee, die sie aus Sicht der Kirche verdecken.

Verbindung nach Süden bestand nur zu Andreas Stiller in der Mainzer,
wenn dessen cube nicht grade ausgestiegen war, so mit 80% und mehr packet-loss.
nicht mal kleinere FRAG von seiner Seite hat damals irgendwas gebracht,
habe ich selbst auf seinem cube probiert.
(prism2-interface)

Sonst, nada, niemand, null-komma garnichts.

ALLE ANDEREN NACHBARN WAREN KOMPLETT MIT FAKTOR 1.0 AKZEPTIERT.

EINZIGE AUSNAHME, DIE 104.131.1.51 (Hego, im Norden), weil die firewall auf

seinem XP-laptop KOMPLETT HOCHGEZOGEN WAR/IST, KEIN 104er-FORWARDING ZULIEß.

> Aenderungen:
> Nord, West und Sued koennen sich wieder per Lan sehen, Linkmultiplier
> entfernt. Ost siehe Unten. Himmelsrichtungen und IPs korrigiert ;-),

bist Du Dir sicher?  :-)  guck´ mal nach.

> "Marco als Sysadmin auf dem Suedrouter ausgetragen, will er ja nicht mehr machen."

und Du entscheidest das jetzt allein?

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

> Nord: ist mir beim update abgeschmiert. Ich wollte nicht bis nach 3:00 warten.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

ja ja.  bei den 8MB Kistchen braucht es etwas Fingerspitzen...

so pfiffig, sein LAN-if vor Deinen mods von 104.131.25.20/28 passend zu ändern,
warste nicht?

  wozu waren diese komischen IP-Adressen denn nochmal gut?
  mal sehen,

  net-addr(104.131.25.20/28)  == 104.131.25.16  auf dem LAN

anderem router auf seinem wifi vorher die 104.131.25.16 als host-IP gesetzt,
Nord konnte den uplink-Süd-router auf ch13 nicht per Funk sehen, weil selbst auf
channel 10.  tja, Jung, das konnte so nix werden.

sonn paar IP-basics sollte man als ADMIN schon beherrschen.

lief vorher wie gesagt einwandfrei, hier zum abschreiben, wie´s war,
Sven-Ola hat´s ja bestätigt, als er VOR Dir da war:

   wifi                 lan

s  104.131.25.8/8       104.131.25.18/16
w  104.131.25.14/8      104.131.25.24/16
n  104.131.25.10/8      104.131.25.20/16
o  104.131.25.12/8      104.131.25.22/16

> Ost
> Zur Zeit noch von marco Eingestellter Kanal 7 und vermutlich diverser sonderdroesel, kein http
> @marco:
> ich kann mich nicht auf den Ostrouter per ssh einloggen. Passwort? Key? Sonstwas?

falsch, läuft auf channel 1.   Brille? haste schon.

nix sonderdrösel.
passwort gesetzt,
weil da hängen zwei Leute dran, die Inet *brauchen*, uplink derzeit aus meiner DSL,
und irgendwie habe ich mit so einer plan-losen Aktion gerechnet ;-)
davon müssen die ja nicht betroffen sein.

bis ihr ein Minimum an Kommunikation mit den Betroffenen gelernt habt.
siehe andere mail.

> Sued
> Kanal 13, wuerde ich gerne nach Absprache aendern (nerdpunk?).

aah.  fragen geht schon.  schön.

@puk, vergleich doch bitte vorher/nachher.

> Damit wir auch wieder aus dem restlichen Friedrichshain mit der Samariterkirche kommunizieren koennen.

Klasse, wozu braucht man dann noch 5GHz-links.

> Z.B auch von mir zu Hause/Mueggelstrasse. Ich habe keine Lust jedesmal zur
> Kirche zu fahren und im Auto Sysadmin zu spielen. Mittelalter? Ok, da waren
> es Kutschen.

Du hast doch noch nichtmal stabilen link zur K9.
(Leute, guckt in die map, ich lache mich nur noch schlapp)

> West
> wifi 104.131.25.16
                       :-)
> lan 104.131.25.26
> FF 1.4.5
> Kanal 10

> Wifi ist wacklig. Haardwareproblem? Kann jemand, der/die am Westrouter angebunden war was dazu sagen?

jetzt kommt FlorianS ins Spiel (falls er sich noch um den router am Fockenbeck Platz kümmert, den er mal
einer Bekannten hingestellt hat, weiß man bei ihm nie so genau) ... UND AUFTRITT !

wifi.west ist überhaupt nicht wacklig gewesen, zumindest die letzten 1.5 Jahre, aber ihr schafft das

marco