[Berlin-wireless] IP-Range fuer Router--Router verbindung

Stefan Sperling stsp
Do Jun 21 09:02:00 CEST 2007

On Thu, Jun 21, 2007 at 08:32:17AM +0200, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Fazit: in Berlin verwenden wir 104.x.x.x. Auf allen per OLSR eingebundenen
> Interfaces / Netzwerk-Karten / Ethernet-Ports / Wifi-Stuff / Brieftauben.

Mmmmh wir haben da irgendwo ein Kabel zwischen 2 routern
und haben auf den ethernet interfaces die 104 durch ne 10 ersetzt,
aus irgendeinem Freifunk wiki abgeschaut das ganze.

Setup:

 ((( [104.202.53.2 10.202.53.2]WAN<-->LAN[10.202.53.1 104.202.53.1] )))

OLSR läuft auf WLAN und Kabel, die Kabel route wird automagisch
bevorzugt (1.00 ETX), letztens ging das Kabel irgendwie mal nicht
(kein ping) aber WLAN ging noch daher lieber redundanz...

.53.1 macht auf LAN auch DHCP für ein paar clients per kabel,
am WAN port der .53.1 gehts runter zum DSL.
Auf der .53.2 ist LAN abgeschaltet.

Was wäre genau die Alternative die du vorschlagen würdest?
Bitte DAU-mässig erklärt, ich muss immer IPcalc benutzen sonst peil
ich nix von netzmasken, bin faul im Kopfrechnen ;-)

Und ist die "richtige" Lösung von religiöser oder wirklich von
technischer Motivation?

> Nachsatz: Es gibt aus Bridges, etwa "brctl addbr br0;brctl addif br0 [...]".
> Dann kann man sich 4 IPs sparen. Wer basteln will kann IPs sparen ;-)

Und wie würde man die in unserem Szenario einsetzen?

Wer nicht fragt bleibt dumm,
--
stefan
http://stsp.name                                         PGP Key: 0xF59D25F0