[Berlin-wireless] Unkul (Stralau) Ausbau

Marco Tidow martidow
Do Jun 21 17:12:51 CEST 2007

moinmoin zusammen,

On Thu, Jun.21. 10:44 +0200, Rolf Pfeiffer wrote:
> Noch ein kurzer Ausflug in die Philosophie:
> Es gibt zwei grundlegende Ansätze - Stern und Maschennetz. Beim ersteren gibt
> es einen zentralen Punkt - und alle ballern mit Richtantennen drauf - leiten
> also nix weiter - und zwingen damit alle dahinter, mit noch größeren
> Richtantennen draufzuhalten. Auf der alten map konnte man das sehr schön in
> Form von großen Sternen sehen.

ACK.
und bei solar-kraftwerken soll dieses prinzip ja sogar wie gewollt
funktionieren: so mit "kollektor" auf dem turm.

btw. Heiz-Rechnung -?-> Kirchen, aber ich schweife ab.

> Den Mesh-ansatz kennst du ja - alle reichen die Daten an die nächsten Nachbarn
> weiter. Dazu brauchen sie entweder mehrere Interfaces (zu teuer für die
> meisten) oder eine Omni-Antenne - die idR vertikal polarisiert ist. Also Mesh
> = Omnis = vertikale Polarisation.

na ja.  meshen geht auch mit "sektor"-ants.   haben ja einen breiten, horizontalen
öffnungswinkel.  omni´s z.B. auf Balkonen in unteren Stockwerken fangen den müll
privater wlans aus den Wohnungen dahinter ein, ne´ bi-Quad, die nach hinten,
ins haus tauber ist, über die Straße connected, bringt einiges und mehr antenne
auf kurze distanz ist rausgeschmissenes geld/zeit.
so läßt sich auch unten in den straßen sehr schön ping-pong spielen
(von balkon zu fenster zu balkon zu ...) und vertikale pol. ist in den straßen
auch prima.

> Ich persönlich bin ein Fan von Mesh.

jepp, me too.

seh´s jetzt bis zu 7-Kunden in reihe tief stabil laufen,
nix für speed-nerds, aber für´n Bürgernetz: feine sache,
alles kein problem:

  93 %   der    56-byte-pings kommen mit ~ 6 ms/hop vom 7. Kunden zurück,
  67 %                         sogar mit ~ 3 ms/hop,

über 5 Tage dauer-betrachtet, ein ping pro Sek. und mit traffic der Kunden
parallel, so zwischen 40 und 800 MB/Tag und /Nase,
und die ganze Kette natürlich auf demselben channel, um einen Häuserblock rum.
nur stummel, bi-quads, dosen.

einziges Problem ist die Mund-zu-Mund Propaganda,
es werden einfach immer mehr, was soll man da machen ;-)

Gruß, marco
--
mein pardon @ die paar restlichen 2000 freifunkerInnen in berlin:
s/[kK][uU][nN][dD][eE][nN]/freifunkerInnen/g