[Berlin-wireless] Tempo Tempo

Rolf Pfeiffer ropf
So Jun 24 13:30:16 CEST 2007

Hi Sven-Ola,

ich kenn zwar nicht die Vorgeschichte, aber denk beim Messen
mal "zweidimensional".

Meine Ergebnisse sahen so aus:
- Eine Nord-Süd-Strecke Nord-AP -> Mitte-AP -> Süd-AP
- eine Ost-West-Strecke Ost-AP -> Mitte-AP -> West-AP

- Beide Strecken liefen FÜR SICH mit RTS/CTS etwas schlechter als ohne.
- Bei gleichzeitigem Nord-Süd und OST-WEST Verkehr mit RTS brachen beide Raten
erwartungsgemäß auf etwa die Hälfte ein
- Bei gleichzeitigem Verkehr ohne RTS war der Einbruch viel drastischer - ca
auf 1/4

Das Verhalten u.U. kann ins Gegenteteil umschlagen. ZB wenn es sehr weit
entfernte APs gibt mit viel Traffic "unter sich" - die würde man ohne RTS
einfach übertönen. Oder auch, wenn es sehr viele Nachbarn gibt (> 12..)

Gruß Rolf