[Berlin-wireless] Mesh RDF Vocabulary (u.a. fuer die Freifunk-Map)

Alina Friedrichsen x-alina-ml
So Jun 24 19:02:49 CEST 2007

Hallo,

ein grosses Problem ist denke ich, dass RDF (Resource Description Framework) und Semantic Web hier noch relativ unbekannt ist. Ausser RSS 1.0 (und vieleicht FOAF) gibs ja noch keine bekannteren Anwendungen. Im Grunde geht es darum das Web maschienenlesbarer zu machen.

In Wikipedia gibt es einen Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Resource_Description_Framework

RDF stellt gewisser massen eine art Grammatik fuer Sprachen da, die Dinge und dessen Beziehungen zueinander beschreiben. Ein schoenes Beispiel fuer ein Vokabular dafuer ist finde ich z.B. FOAF (Friend of a Friend), mit dem es moeglich ist Menschen und deren Beziehungen zueinander zu beschreiben.

FOAF:
http://www.foaf-project.org/

Das ist doch schon fast, was wir brauchen, blos dass es wir nicht Menschen, sondern ein Mesh-Netzwerk beschreiben wollen, um es z.B. in eine Karte darzustellen.

Waer super, wenn ihr euch in das Thema mal einlesen koenntet und sagen wuerdet, was ihr dafon haellt. Vielleicht koennten wir ja uns auch noch mal in der c-base treffen. Da waer es denke ich leichter sich darueber auszutauschen.

Achja, die map-beta.berlin.freifunk.net leuft jetzt auch wieder im Safari. Es war ein Syntax-Fehler, ueber den nur er sich beschwert hatte.

Achja, wenn ich mich nicht total verschaetze, sollte die Map auch innerhalb der naechsten Woche auch im Internet Explorer (VML) laufen. :) In meiner Test-Umgebung ist die Geschwindigkeit in etwa mit der vom Opera zu vergleichen. Damit naehert sich die Client-Seite jetzt langsam der Fertigstellung. :)

Liebe Gruesse
Alina