[Berlin-wireless] olsrexperiment.de hacked???

Daniel Paufler d.paufler
So Mär 4 14:29:04 CET 2007

Hallo nosy

> Supi :)
> Naja, ich persÃnlich wuerde nach dem Umzug die Webseite gern wieder in
> der Bouchestr. haben.
Klaro.

> Brande und ich haben ueberlegt, dass wir aus dem Server einen
> Projekte-Server machen, also fuer Projekte, die nicht so viel oder kein
> Geld ausgeben koennen. Im Moment ist es erstmal nur das olsrexperiment,
> aber mir fallen gleich 2 weitere Projekte ein, die dann da drauf
> koennten.
Das ist dann imo der dritte Server im FF Umfeld. Trac von alexhh, dev
von leipzig und irgendwie noch open-mesh.org. Ich finde noch einen
dev-server nicht gut.

> Mein Plan sieht so aus:
> 1. Kunden umziehen (die kommen auf andere Server)

[...]
ack.

> 2. (parallel zu 1.) neues olsrexperiment.de bauen
OK. Was brauchen wir dafür?

> Da kann man auch das neue olsrexperiment.de aufsetzen.
> Vll koennen wir aber auch Wulfs xen-Domain dafuer nutzen, die kopieren
> und daran arbeiten. Wenns fertig ist, ueberlegen wir uns nochmal, welche
> Daten wir direkt vor dem Umzug auffrischen muessen, damit sie aktuell
> sind. Da kann man aber viel optimieren.
Also Virtualisierung? Ich kenn mich nur mit VMware aus. Das wird jedoch
für diesem Zweck ein wenig zu fett sein.

> Auf dem Projektserver sowas wie xen zu machen faende ich eh sinnvoll.
XEN sieht schon eher ok aus. Hier sollten wir die XEN-domains auch
DNS-subdomains zuordnen. Dadurch wird imo die Administration auch
sauberer und übersichtlicher.

www.olsrexperiment.de -> XEN1
map.olsrexperiment.de -> XEN2
xxx. -> XENx

> Subdomains sind auch keine ueble Idee. Das kann man ja auch in
> verschiedenen vhosts im Apachen auf einem System abbilden und wenn die
> Resources knapp werden auf einen anderen Server leicht umziehen.
> Aber es muss schon wie _eine_ Webseite aussehen :).
Genau das ist der Plan.

> Ausserdem waere mein persoenlicher Wunsch, dass wir eine Map und eine
> IP-Vergabe haben und das Software-Archiv, vll ein paar Bilder und ein
> paar EinfÃhrungstexte und einen Kalender.

Also sind das folgende sub-projekte:
* IP-Vergabe
* Map (opensource?,google?)
* software-archiv
* bilder-gallery?
* website (cms?,static?,wiki?)

Den Kalender würde ich auf kalender.freifunk.net pflegen und per RSS in
die Website einbauen. Das erspart imo Arbeit.

> Wo ich gut Hilfe brauchen kann ist so Webcoding. Wulf, Marek, habt ihr
> da vll auch etwas Zeit? Das waere super.
Würde gut finden, wenn Ihr die IP-Vergabe auf Vordermann bringt - aka
neucoding?

> Also, Platte an oeffenliche IP, OS drauf, xen drauf und Webseite neu
> bauen.

Und los gehts ...

Daniel

--
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)