[Berlin-wireless] antennen, die 2.

Horst Krause offlinehorst
Fr Mär 9 20:09:13 CET 2007

hallo rolf,

ich antworte mal über die liste, auch wg. dem teil unten...

> Neuer Versuch
> Sa, 10.3, 14Uhr bei mir - Löten - Basteln - Planen - Schnacken...
ACK!

> Marco und Glockmann (..)
> Du und dein Meßkoffer seid herzlich eingeladen.
was sind denn die themen?

zb. aus deinem letzen posting im *warum_redet_keiner...*thread:
> Ich habe auch Fragen an die Wissenschaft. Das geht los mit
> - einer simplen Definition von "Netzwerkdurchsatz über das Mesh"
> - über "optimale Übertragungsradien"
> - Routenmetriken, die die Bandbreite berücksichtigen
> - und läßt sich ohne Ende fortsetzen

zb: warum ist hier in fhain auf dem [3xWLAN + 1xETH]-link (s.u.):
104.131.10.1 <> 104.131.131.1
der min. ping   5,95 ms,
praktisch aber 20~50 ms, oder gar 200 ms ++, wenns nicht gänzlich stockt?
und was klemmt da, und wie macht man's besser?

 'horstWRT' 100m  'molly-SO'         'molly-N'    300m   'müggel-OSO'(yokoy)
104.131.10.1 ~~~ 104.131.41.2       104.131.42.1 ~~~~~~ 104.131.2.1
                 104.131.83.2 -eth- 104.131.83.1       ~(store+foreward)
                                                       ~
                                                       ~  100m
                                                       ~
                                                       ~ 'buffon'(marek)
                                                       ~104.131.131.1

                                                           (..dsl)

oder, warum sind:
- die ZWINGLI-links zu 2/3 taub/unsymetrisch, wars blitz/überspannung?,
- auf der EMMA nach über 1 jahr 3/4 der pigtails noch nicht gelötet?
- auf der SAMA keine web-IFs mehr öffentlich zu sehen?
um mal das spectrum möglicher nicht-teccy-fragen anzudeuten.
ich bin mal gespannt, ob/was die institute damit anfangen könnten.

ich bin also immer noch der meinung, dass wir's wohl selber machen müssen.

bis die transport/vermittlungs-schicht *negative* probleme erfasst, und
sich die wissenschaft soweit orientiert/sortiert/finanziert/paperisiert hat,
wird noch viel wasser die spree runterfliessen.

aber wenn sich jemand berufen fühlt, die institute aufzuklären, oder sogar
die papers der letzten 10 jahre mal eben zu korrigieren, nur zu!
ich habe auch nix dagegen, wenn uns ein institut/fakultät chicke hardware
samt einweisung hinstellt, ich wäre schon happy, wenn ich auch nur so
einen schnuckeligen wi-spy-usg-stick in einem mobil lauffähigen schleppi hätte.

auch für so ein süsses handheld-thingi, installiert und geconft., so dass ich
doofmann es nur noch zu benutzen brauche mit allen funktionen, hätte ich
auch verwendung.

die wissenschaftler haben auch nicht mehr zur verfügung als: maps, ip-list,
tcpdump, signal/noise, ping, horst-tool, mtr, fftrace, scan.pl, etx, usw.
und dann stehen sie ohne *einweisung*, wie wir alle am anfang mal,
doch immer noch *wie_der_ochs_vorm_scheunentor*,
da macht es imho mehr sinn, sich mit leuten zu unterhalten, die
jetzt schon probleme sehen.

weil wir haben ein direktes interesse daran, dass es besser läuft,
von mir aus auch gerne mit "streaming, skipe u. flächendeckend"
auch wenn es nicht leicht ist, leute mit problem-bewustsein und
solche mit lösungs-fähigkeit zusammen zu bringen, und selbst das
wird uns kein institut abnehmen, die sind aber gerne eingeladen,
sich dort zu beteiligen.

und ich habe auch keine angst davor, nur "rum_zu_frickeln".
lieber tüfteln/frickeln und sogar ehrlich eingestanden flops,
als klinisch saubere *lösungen* ohne bodenhaftung und nährwert.
mehr bei dir im talk+walk-modus...

nach dem ich letzte woche einen riesen-aufriss gemacht haben,
und sich der kanonen-donner und pulverdampf verzogen hat,
sollten wir mal drüber reden, was nu phase ist...

ein paar off-springs gabs ja doch, es wurde mal über *rechte* nachgedacht;
3-letter-abkürzungen sind in die community-folklore aufgenommen worden,
also geht doch!
sogar die frage ist mal etwas beleuchtet worden:
"wer/was/wie ist authentisch an dieser wolke?*

und dass ich eine andere, nicht ganz so feine kinderstube hatte,
und wohl auch eine dünnere haut u. längere antennen, wie andere
hochwohlgeborene; u. dass die welt nicht gleich untergeht,
nur weil ich "scheisse_pisse_kotze" schreibe/sage.

auch der rest, der die liste-mit-lesenden-welt wird den schock über-
winden, vielleicht sogar die prestige-verlust-behafteten reise-kader.

etwas peinlich ist mir dagegen im nachherein,
dass ich[hdp] im bno-forum, und dann auch auf *berlin-wireless*
vergleichbar egomanisch und penetrant aufgetreten bin,
wie der von mir angegriffene [a**].

das könnte mir persönlich noch ein stückweit egal sein; aber
der über die berlin-list im dtsch-sprachigen mail-space
entstandene eindruck, BNO wäre ein kriegerisches bergvolk
ist mir nicht egal, weil, weder meine sachlichen argumente,
noch deren *intensität* waren mit den BNO-lern abgesprochen.

ganz im gegenteil, zum schluss standen die meisten (bildlich gesprochen)
in die ecke gedrängt, und haben sich wohl nur noch entsetzt gefragt,
wann/wie ich damit fertig bin, die spur der verwüstung durch ihre
sonst ruhige, sachliche u kooperative gruppe/ihr_forum zu ziehen.

auch hat es mir gezeigt, wie leicht es geht, dass man sich gegenseitig
(zb: rolf u. ich, teils im konsenz, teils in konkurrenz) hochschaukelt.
ich könnte mich hinstellen und sagen "was kümmert mich mein geblubber von gestern"
und erst recht "bin ich meines bruders hirte?", aber ich komme nicht drum herum,
mich an die eigene nase zu fassen, und auch aufgrund meiner 'fundamental-kritiker'-
rolle gedanken über *verantwortung" zu machen, wenn ich eine lawine lostrete.

ich war jedenfalls erstaunt, wie weit die aufgeworfene welle kreise gezogen hat,
auch wenn sich viele 'fein' zurückhalten konnten, weil sie sich nicht
"auf dieses niedrige niveau" herablassen wollten; dh. eigentlich voraussetzen,
dass ich mich erstmal auf ihr gefühltes 'hohes' niveau heraufbegeben müsste
bevor sie sich mit mir auf angeblicher augenhöhe auseinandersetzen wöllten,
was aber genau solange nicht geschieht, wie ich dieser 'feinheit' fröne.
seltsam das.

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de