[Berlin-wireless] Verbindung zum Zwingliturm funktioniert nicht...

Horst Krause offlinehorst
Mo Mär 12 14:05:25 CET 2007

hallo dirk,

> besteht Sichtkontakt von meinem Balkon auf die Zwingli-Antenne:
> Unterhalb des vieleckigen obersten Pyramidenstumpfes befindet sich eine
> Fensterreihe, das Fenster, welches in meine Richtung zeigt, fehlt und in der
> Mitte erkennt man ein graues Rechteck - ist das die Antenne?

das fenster ist mit einem dünnen (unsichtbaren) edelstahl-taubengitter
verschlossen, das zum glück aufgrund des zufällig günstigen maschen-
umfang von 1 Lamda funk-1/2-durchsichtig ist (gemessen).

du kannst die innen montierte SW-antenne, von aussen (fernglas) sehen;
auch die anderen (bei günstigem licht), zb:
vom warschauer-(S)-bahn-übergang 2 ant. im plexiglas-NW-fenster,
vom rudolf-platz zwingli-SO (plexi),
von der moderson-brücke Z.-NO (gitter).

die Zwingli-SW-4xQuad-antenne(horizontal-polarisiert) *beleuchtet*
(beugungs-wirkung des des gitter?) bei ca. 10°-down-tilt
einen (-3dB-)öffnungswinkel von etwa 60°-horizontal u. 25°-vertikal.
(das heisst, in dem winkel noch die hälfte der mittigen max-leistung)
die schlechte nachricht ist also, das der sektor der zwingli-antenne
über dich drüber leuchtet, "am dunkelsten ist es am fusse des leucht-turm",
aber das ist nicht so scharf begrenzt, u. wird mehr als wett gemacht,
durch die kurze entfernung (~100m).

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de