[Berlin-wireless] Nachwuchsarbeit in Pankow/Wedding

elektra onelektra
Di Mär 13 19:13:23 CET 2007

Hi -

> Marco - der Gedanke, Herrschafts- und Bestimmungverhältnisse ganz
> abzuschaffen, ist mir außerordentlich sympathisch.
>
> Dann müßten wir aber kein ***kratisches Netz bauen, sondern ein anarchisches.
> Hört sich auch gut an - mal drüber nachdenken.

Ich schlage vor als erstes sollte man den Unterschied zwischen Autorität
und autoritärem Verhalten klären. Autoritäres Verhalten sehe Ich bei
Freifunk nicht. Egos die bisweilen aneinanderkrachen,
Weitpissercontests, Platzhirsche die ihre Geweihe aneinander reiben. Das
ja... Ist aber keineswegs eine dominierende Erscheinung. Und hat nichts
mit Herrschaft zu tun. Ich zitiere mal sinngemäß Max Weber: Macht
bedeutet die Fähigkeit den Willen eines anderen Menschen gewaltsam zu
unterdrücken. Aus Macht wird dann Herrschaft wenn die Unterdrückten für
ihre Ohnmacht eine innere Anerkennung entwickeln - also eine
Bereitschaft sich unterdrücken zu lassen.

Übrigends war Max Weber ein Quasselkopf der derartige Verhältnisse
gutgeheissen hat. Am Ende des I. Weltkrieges plädierte er für die
Vorsetzung der Monarchie...

Herrschaft, Unterdrückungsverhältnisse oder ähnliches bei Freifunk? Nur
weil Du glaubst, dass sie hinter Dir her sind heisst das nicht dass Du
nicht paranoid bist...

Ich finde Freifunk und vor allem die C-Base ist eine angenehme
Spielweise von überwiegend hochbegabten Menschen die sich ausgesprochen
sozial verhalten. Sogar Leute die sich mal danebenbenehmen werden nicht
einfach stumpf ausgegrenzt. Auch wenn sie das gleich mehrmals oder immer
wieder wenn das Wetter schlecht wird tun. Oder wurde hier schon mal
jemand ausgegrenzt? Wenn es bei Freifunk hierarchisch zuginge würde Ich
dagegen revoltieren wenn es Mir wichtig wäre, ansonsten würde Ich
einfach wegbleiben.

Ich finde zur Zeit wird ne Menge Quatsch mit Sosse auf dieser
Mailingliste gepostet.

cu elektra