[Berlin-wireless] kleine Anmerkungen

Dirk Bossenz tigger
Mi Mär 14 17:29:13 CET 2007

Alexander Morlang schrieb:

> Spektrum analyser (-5GHz) gibs im cccb, war kein interesse, Digitales
> Multikanal Speicheroszilloskop genau so, das haben wir (und freunde)
> selbst, dafuer brauchen wir keine institute.

:-) auch gut. Meine Ideen wären dann im Zeitbereich zu schauen wie es
denn mit den Interferenzen ausschaut wenn die Übertragungsstrecke jetzt
realistische Längen von 500m und mehr an nimmt - ob hier das
Schutzintervall zwischen den OFDM-Symbolen ausreicht oder die Dämpfung
der nachfolgenden Signale (weniger ist mehr Sendeleistungseinstellung),
bzw. in wie weit sich auf einanderfolgende OFDM-Symbole gegenseitig
beeinflussen. Die Frage der Qualität der Übertragung müsste sich dann
über die Bitfehlerrate oder die Paketfehlerrate des MAC-Frames ergeben.
*Und die müsste aus dem Controller gekitzelt werden von jemanden der
sich damit auskennt* Entsprechend stellt sich dann die Lösung dar: die
Zahl der aufeinanderfolgenden OFDM-Symbole zu begrenzen oder/und ein
robusteres Modulationsverfahren (aus der vorhandenen Auswahl) zu nutzen.

Es kann natürlich sein dies auch längst passiert ist, ich habe leider
den entsprechenden Thread in dem Forum Berlin-Nordost noch nicht
ausreichend gelesen...

Selbiges gilt es dann auch für das Rauschen zu untersuchen...jeweils als
Testreihen mit unterschiedlichen Umgebungsvariablen. Im Endeffekt sollte
die Zielstellung sein in den unteren Protkollschichten weniger "Hart"
(durch retransmissions) auf Störungen des Kanals zu reagieren...was sich
egro auf die höheren Schichten auswirkt durch kürzere Übertragungszeit
(idlen in der Warteschlange durch Retransmissions im MAC) im weiteren
ist IMHO TCP nicht für einen dynamischen Übertragungskanal
geschaffen...insofern muß auch TCP dynamischer werden oder es stellt
sich die Frage ob generell das 802.11 Netz transparaent für TCP/IP
werden soll und ein Crosslayer eingefügt wird der auch das Routing
übernimmt, Multi-Path-Routing, usw.

Leider wohne ich nicht in Berlin...und eine Fahrt kostet mich 24? wovon
ich fast einen Monat lang leben kann.

Darüber hinaus gibt es natürlich in den verschiedenen Forschungsgruppen
unterschiedlichste Ansätze welche alle auch recht interessant sind und
welche man durch aus auch sicherlich mit verfolgen und umsetzen kann.
Die wollt ich jetzt aber mal nicht nennen, sondern was eigenes.

greetings
Dirk