[Berlin-wireless] Nachwuchsarbeit in Pankow/Wedding

Rolf Pfeiffer ropf
Mi Mär 14 17:53:10 CET 2007

Am Dienstag, 13. März 2007 19:13 schrieb elektra:
> Ich finde Freifunk und vor allem die C-Base ist eine angenehme
> Spielweise von überwiegend hochbegabten Menschen die sich ausgesprochen
> sozial verhalten.
Kann ich unterschreiben - bin auch immer wieder gerne dort

War eher gesamtgesellschaftlich gemeint

Na ja, der Netzausbau wird in verschiedenen Gegenden durchaus unterschiedlich
gehandhabt. Und das spiegelt sich als Struktur auf der Map deutlich wider.

> Herrschaft, Unterdrückungsverhältnisse oder ähnliches bei Freifunk?
Das läßt sich leider nicht so ohne weiteres verneinen. Das "core team" war
einmal DAS NETZ. Heute ist es nur noch ein kleiner Teil davon - verhält sich
aber immer noch wie der Nabel der Welt.

Ich denke mal nur an die regelmäßige "Unterschlagung" des kompletten
BNO-Bereichs bei Pressemeldungen oder Knotenzählungen.

Viele Freifunker können einfach nicht jede Woche in die c-base kommen - würden
sich bei interessanten events aber die Zeit nehmen. Wenn dann keine Info
kommt, ist das schon eine sehr krasse Form von Ausgrenzung  (Ohne diese
Disskussion wieder anheizen zu wollen)

Mit HF beschäftigen sich aktiv nur eine Handvoll Leute. Die stoßen bei den
Anderen (nicht nur in der c-base) regelmäßig auf taube Ohren. Das kann man
Ignoranz nennen, ist aber auch eine Form von Ausgrenzung.

> Ich finde zur Zeit wird ne Menge Quatsch mit Sosse auf dieser
> Mailingliste gepostet.
Oh - da kann ich mit einem ganzen Menü aufwarten. Es geht los mit
- dem Picopeering als Aperitif
- dem Geblubber von frei und spontan als Suppe
- dem Spagat, eine riesige Internetverteilungsmaschine zu betreiben, aber kein
Provider sein zu wollen als Hauptgang
- der Illusion eines effizientens Netzes für jedermann per Mausklick als
Dessert

> Wenn es bei Freifunk hierarchisch zuginge würde Ich
> dagegen revoltieren...
Danke für das Stichwort. Ich glaube das ist, was ich gerade tue.

Gruß Rolf