[Berlin-wireless] FFF Defaultroute

Sven-Ola Tuecke mail2news
Fr Mär 23 17:18:15 CET 2007

Manu,

prinizipiell hast du recht - diese Option fehlt. Steht irgendwo auf meiner
Todo. Jemand, der eine Default-Route einfach so setzt aber kein HNA
ankuendigt wuerde daher trotzdem Datenpakete von anderen raussenden. Oder
sie jedenfalls nicht korrekt an das naechste Gateway weiterleiten.

// Sven-Ola

"Manuel Munz" <freifunk at somakoma.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4603E914.1090002 at somakoma.de...
Hallo
folgendes Problem: Ein Router mit aktueller Freifunk Firmware 1.4.5 soll
selbst Internet haben, aber es nur für Rechner an der LAN-Schnittstelle
und nicht per WLAN teilen. Wenn man aber nun bei den WAN-Einstellungen
den eigenen Router als Defaultroute einträgt, werden auch alle WLAN
Pakete ins Internet über die eigene Defaultroute weitergeleitet, obwohl
keine HNA4 Route gesetzt ist.
Ich weiss mittlerweile, wie ich das problem mit policy routing umgehen
kann, möchte aber gern die Frage aufwerfen, ob das so wie es jetzt ist
gut ist. Ich glaube nämlich nicht, dass Otto-Normaluser sich unbedingt
in Dinge wie policy routing einarbeiten will. Und ich glaube auch nicht,
dass er seine Internetleitung teilen will, ohne es zu wissen (weil er
davon ausgeht, keine HNA zu setzen bedeutet kein Internet zu teilen).

Grueße
Manu