[Berlin-wireless] Beobachtungen mit festeingestellte WLAN-Raten

Dirk Bossenz tigger
Sa Mär 24 15:16:56 CET 2007

Eine Beobachtung:

Nachdem ich gemerkt habe das eine Datenübertragungsrate von 3 Nodes
(110.2, 110.3, 110.20) relativ konstant blieb habe ich diese auf 24Mbps
festeingestellt.

An dem Node 110.3 sind zwei weitere Nodes angeschlossen: 110.9 und
110.13,  an Hand dessen Statistik-Graph w-Rate jeweils nie 24Mbps
erreicht wurden.

Diese waren dann, mit festgesetzten 24Mbps (über die 110.3) nicht mehr
erreichbar. Die ETX-Werte schnellten nach oben.

Diskussion:

Vielleicht kann dies auch anders wo ausprobiert werden (da wo stabile
Datenraten erreicht werden/Backbone-Bau) um vielleicht auch so die
Verbindung gegen nicht so leistungsfähige Verbindungen zu sichern oder
einfach mal andere Beobachtungen zu machen.

Um Störaussendungen der anderen Nodes zu vermeiden sollte man RTS/CTS
möglichst zeitig aktivieren evl. auch mal mittels Messtechnik (Oszi) und
Paketfehler beobachten was Vorteilhafter ist PLCP-Header mit Basisrate
oder als reines OFDM.

Dirk