[Berlin-wireless] Datenrate Beobachtung Zusammenhang RSSI-Noise?

Dirk Bossenz tigger
So Mär 25 09:17:32 CEST 2007

Horst Krause schrieb:

> weise ich dich darauf hin, dass stummel-antennen "omni"s = rundum-antennen
> von dem abstand zu deinem bauchs oder metall-objekten beeinflusst werden.
> ohne leidlich richtende antennen (min. cantenna) wirst du wenig mehr
> als deren verschiedenen positionen im raum oder die stellung deiner
> finger messen können, wegen -zig unklarer einflüssen. (reflexionen, ect.)
> da sei mit schlüssen vorsichtig, sonst trägst du noch zum unterhaltungs-
> wert der liste bei.

mir ist der HF-Kram bekannt...die Omni's sind volle Absicht. Mit
Richtfunk kann jeder ;-) nur geh ich von meiner Sichtweise immer noch
von einen Mesh-Netz wo ich eben keine Funkstrecken vollbewußt auf baue
sondern die Bojen irgendwo hin werfe und die Chips sich selbst
organisieren sollten. Deswegen macht man ja auch OFDM - um die "Effekte"
der Mehrwegeausbreitung zu minimieren....bla bla...

Interessant ist auch vielmehr der nicht vorhandene Zusammenhang zwischen
Noise, RSSI, SNR und Datenrate...wenn du ne Richtfunkstrecke hast wäre
es interessant zu sehen wie dort die Werte zappeln. Naja und alles am
Besten auch noch mit Messtechnik anschauen um zu sehen wo's harkt...

Wenn wirklich Spektrum-Analyser und Digioszi für 2,5 GHz zur Verfügung
stehen würde ich gerne auch mal in Berlin mit den Spaß ordendlicher
Untersuchen...zur Zeit ist es wirklich einfach nur eine Beobachtung ohne
klare Rückschlüsse. Evl. zum WCW? Ich würde auch einen
Erfahrungsaustausch zu OFDM, PHY und MAC-Layer usw. machen, damit wir
alle auf einem gleichen Stand sind und dann mit der Messtechnik auch
geziehlter rum machen können.

Dirk