[Berlin-wireless] Noch ein Lesetipp

Horst Krause offlinehorst
Sa Mär 31 17:31:42 CEST 2007

hallo rolf + liste,

aus dem text zitiert, FreiNetze.pdf, s. 43:
 ?Das Closed Source-Modell von Windows ähnelt den sozialen Verhältnissen des Mittelalters.
 Mönche (Microsoft-Entwickler) bereiten die Wahrheit auf, Priester (Marketingstrategen)
 reduzieren sie nach Kriterien der Ausweitung und Unantastbarkeit des kirchlichen Monopols,
 und das gemeine Volk hat sie unkritisch aufzunehmen ? eine andere Wahrheit neben dem
 Monopol ist nicht zulässig und wird mit allen Mitteln bekämpft.? (Möller 2005: 63)

und was ist bei uns anders? es gibt (natürlich nur in meiner weichen birne):
- die coder+schrauber-aktivisten, die *dürfen* die drecks-arbeit machen,
- die grosse koalition der ff/bbb/exploit-event/hyp-mediokraten,
  die völlig losgelöst von der tatsächlichen funktion
  expansiv nicht nur ruhm+ehre in die tasche stecken, und
- die grosse masse der mit *free/open/spontan* dumm-gemachten clients.
- die wenigen kritiker werden auch hier mit allen mitteln mürbe gemacht. (offlinehorst '07)

ich hab mit eigenen augen/ohren sowohl hinter die kulissen von djursland
als auch freifake gesehen, und meiner ansicht nach sind beide projekte
an der unermessliche güte einiger weniger BIG-EGOs gescheitert.
sowohl in djursland als auch bei bleifunk diente das lokale netz
den gross-hirschen nur als trittbrett zum int. konferenz-reise-clan.

in beiden fällen kann man sagen, dass die tatsächliche funktion/entwicklung
des netz sich reziprok zur selbst-inscenierungs-mediokratie-bläsidenz verhält,
und in beiden fällen versuchen sich die platz-hirschen für den nachlassenden
applaus des enttäuschten publikums durch *entwicklungs*-hilfe zu kompensieren,
nach dem motto: den ahnungslosen negern kann man 's noch mal aufs auge drücken.

deshalb seid in BNO mal nicht zu traurig angesichts der wiederholten,
vorsetzlichen, plumpen ignoranz, welche die üblichen verdächtigen in den
zentral-organen dieser selbsternannten befreiungs-religion euch entgegen bringen.

kuckt, dass ihr die funktion weiter entwickelt;
geht offen+transparent mit problemen+kohle um;
seid vorsichtig mit den medien-schleimern;
holt möglichst verschiedene leute ins boot;
lasst euch nicht verkaufen + verarschen!

 ihr seid -imho- auf dem richtigen weg.

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de