[Berlin-wireless] fonera: olsr-Nachbarn erscheinen nicht alsHost-Routen

Marco Tidow martidow
Di Mai 1 01:31:41 CEST 2007

On Tue, May.01. 00:00 +0200, Rolf Pfeiffer wrote:
> Die kleinen Kisten lassen mir graue Haare wachsen. Die wollen partout keine
> Pakete forwarden. Die iptables sind geflusht - alle policies stehen auf
> ACCEPT - in /proc/sys/net/ipv4/ip_forward steht eine 1.
>
> Ich komm von allen Seiten in die Fonera rein - aber geroutet wird nicht :-[
> Irgendwelche Ideen?

brauchts nicht ggfs. mindesten masquerading?!

  OUT_DEV="${1:-ath2}"

  iptables -A POSTROUTING -t nat -j MASQUERADE -o "${OUT_DEV}"

und clamp-to-pmtu?  ping + linux-traceroute sollten auch ohne gehen

ipt_* module : auch wirklich alle nötigen zu fuß geladen?
gab kein auto-insmod durch den kernel.

tcpdump auf dem nächsten interface hinter der fonera sagt was?
 (am _HUB_ wenn kabel - no switch, falls Du mit einem 3.interface
  draufguckst, bzw. anderer router wenn funk)

Gruß, marco