[Berlin-wireless] batman fliegt nicht

Marek Lindner lindner_marek
Fr Mai 4 15:33:20 CEST 2007

Am Freitag, 4. Mai 2007 14:50 schrieb Dau Gruhlstein:
> Ich starte Batman auf meinem rechner und knipse olsr aus - kein Internet
>
> Auch kein Internet in der Route zu sehen...

Dein batman auf dem Router weiß gar nicht, dass /er/ Internet anbieten soll.
Das kannst du ganz einfach daran sehen, dass ein tun-Interface auftauchen
sollte (z.B. tun0). Also log dich auf deinem Router ein, geh dann zu
Verwalten -> B.A.T.M.A.N. und wähle unter "lokale Internet-Bandbreite" die
Leistungsfähigkeit deines Internetzugangs aus. Dann drück auf übernehmen,
batman wird nun neu gestartet.
Dann solltest du via "route -n" oder "ifconfig" ein neues Interface "tun0"
sehen. Wenn das klappt, hast du die erste Hürde genommen.

Gruß,
Marek