[Berlin-wireless] batman fliegt nicht

Andreas andi
Sa Mai 5 13:50:33 CEST 2007

Daniel Paufler schrieb:

> Ja. Hier denke ich, ist der Hund begraben.

Hmm, nö, scheinbar nicht. Habe gerade mal testeweise auf meinem router
pppoe getestet (anders als bei Dau hat mein router das anstandslos
mitgemacht). Gleiches Problem. die BATMAN nodes werden nicht
rausgeroutet aber der tunnel und die default route funktioniern.

Mein Fazit aus der Sache ist eigentlich dass BATMAN schon ziemlich
einfach zu installieren ist, solange man keinen Gateway anbietet.
Einfach aus der Combobox die Internetgeschwindigkeit auswählen, das
genügt scheinbar nicht, um einen Gateway anzubieten. Da muss wohl noch
was in richtung Integration batmand/freifunk-firmware getan werden.

Andreas