[Berlin-wireless] Altglienicke ans Netz - und Anmerkung zur Homepage

78313 at gmx.de 78313
Mo Mai 7 15:59:14 CEST 2007

Hallo Daniel,

nee, Internet ist da nicht, ist nur ne Laubenkolonie ohne Telefon. :-(
In Köpenick sitzt ein Freifunker auf´m Hochhaus (Alfred-Randt-Str.) mit Blick über Berlin. Vielleicht kann man ja sowas auch Richtung Altglienicke aufbauen. Mein Baum ist 20 Meter hoch, sollte genügen mit Sat-Schüssel.

Mit "nackter FTP-Server" meinte ich den Bereich "Download / Firmware". Da ist eine unübersichtliche Ansammlung vieler Dateien mit wenigen englischsprachigen Readme-Dateien zu finden. Früher gabs da vorkonfigurierte Firmwares mit Anleitung. Ich fand es früher einfacher für Neue, den eigenen Router ins Freifunk-Netz zu bringen. Hab ich nicht sogar mal ne BIN-Datei runterladen können, wo sogar schon meine IP mit eingepflegt war? Daher meine Frage, was passiert ist.

Viele Grüße,
Matthias

Am 06.05.07 schrieb Daniel Paufler <dpaufler at leo34.net>:

    Hallo Matthias

    > ich gucke schon lange immer mal wieder auf Eure Seite. Immer in der Hoffnung, ich könnte in meinem Garten in Altglienicke einen Router hoch in einem Baum binden und am Freifunk-Netz teilnehmen. Aber die Wolke kommt nicht in meine Richtung...   :-(

Sofern du einen Internetuplink hast, könnte ich dir einen tinc-VPN-Tunnel mit OLSR und BATMAN anbieten.

    > Zur Homepage ein paar Gedanken:
    > Inzwischen findet man sich gar nicht mehr zurecht. Ein reiner nackter FTP-Server, ausschließlich englische Texte als Readme und keine vorkonfigurierten Firmwares mehr. Das sah alles schon mal viel besser aus!!! Was ist passiert?

Wie nackter FTP? http://www.olsrexperiment.de ist bei mir bunt ;) Wir haben die Seite dezentralisiert, d.h. jeder "Dienst" ist nun auf einem anderen Server, von den anderen unabhängig und von anderen Leuten betreut. Ja - wir können noch Sachen besser machen - schlag auch du vor welche das sind. Mir fallen ein Wiki ( wiki.olsrexperiment.de) und eine Gallery (gallery.olsrexperiment.de) ein. Findet sich hier jemand für die Betreuung? Serverplatz ließe sich sicherlich auch organisieren, aber wichtiger ist inhaltliche Bettreuung - und das mehr als die ersten 2 Wochen.
Grüße Daniel

PS: Icecast (stream.olsrexperiment.de) wäre auch noch was ;)