[Berlin-wireless] Fonera Flash GUI

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Mai 11 18:56:21 CEST 2007

Hallo D.Gu,

das lese ich erst jetzt. Da muss ich aus professioneller Sicht
wiedersprechen. Deine Idee von einem Gadget, dass sich ohne Vorbildung von
jedem Hoehlenmenschen anstandsfrei bedienen laesst ist Unsinn. So laeuft das
nicht. Die Dinger sind komplizierter als Bananen. Hier ein paar Punkte:

- Bedienungsanleitungen schreibt man fuer ein Zielpublikum. Der Normalmensch
hat einen gewissen Lesewiederstand. Und fragt gerne den versierten Nutzer /
den Admin / den Auskenner aka. "Multiplikator". Rein personelle
Multiplikator-Hierarchien sind ineffizient und verbreiten Info zu langsam.
Also schreibt man was auf. Und man schreibt fuer Multiplikatoren. Und zwar
moeglichst so, das genau diese effizient + schnell lernen.

- Es gibt einen Konkurrenz zwischen Wissenden (Multiplikatoren) und Doofen
(Multiplikator-Abhaengige). Die Wissenden versuchen im Regelfall mit Ihrem
Wissen den Doofen die Kohle aus der Tasche zu ziehen / die Freundin
auszuspannen / einen Vorteil zu haben. Manche Doofe wehren sich. Damit z.B.
die Kohle da bleibt, wo sie gebraucht wird. Also lernen sie. Oder gucken
RTL - aber dann haben sie selten Kohle / Freundin / Vorteile. Es gibt
ueberdies in DE ein Staatsziel, das hier eine gewisse Chancengleichheit
herstellen soll (immer noch). Instument: Ausbildung.

- Etwas einigermaszen DAU-fest zu machen ist richtig Arbeit. Eine kuerzere
Anleitung kostet immer mehr Schreibzeit. Spart aber, wenn sie 1000 mal
gelesen wird bei der Zielgruppe. Manchmal darf der Aufwand hoeher sein und
man macht z.B. ein Video (== hochkomprimiertes besonders leicht zu
konsumierendes Material). Kommt aber selten vor wegen Aufwand / Kosten /
Zeit.

- So ist es auch mit Gadgets. Tolles Gadget -> viel Herstell-Aufwand ->
lohnt nur fuer grosze Gruppe. Wir sind eine kleinere Gruppe. Der Aufwand
muss schon angemessen bleiben.

Wenn du DAU-feste Texte verfassen kannst + willst: Nur zu. Brauchen wir auf
deutsch + englisch. Uebersetzung kann ich vermitteln, minimale Textqualitaet
vorausgesetzt. Schreib' einfach auf, was du bis jetzt gelernt hast. Duerfte
recht lange dauern. Die Umsetzung von Mail -> Publishing-Format uebernimmt
garantiert jemand auf dieser Liste. (Viel+Schnell) Mail kannste ja.

// Sven-Ola