[Berlin-wireless] ÄrgerAufnahme / troubleshooting

Dau Gruhlstein dau.gruhlstein
Fr Mai 11 22:25:18 CEST 2007

> Am 11.05.07 schrieb Alexander Morlang <alx at dd19.de>:
>
 >Du schreibst dir eine liste der probleme auf, die du schon hattest, dein
>mailarchiv hift dir dabei.

hmmmm lass mal schauen

Ich hab auf meiner Fensterbank einen Linksys WRT 45 blub
Den habe ich beim Konfigurieren zweimal ins Nirvana geschickt
Doch ich habe mich da strickt an die Wikis gehalten (zumindest bin ich
im guten Glauben)
Mit Nerdunterstützung funxt es jetzt aber frag mich nicht warum...
Auf PPPOE hat er aber bis heute keine Lust... Weiss keiner wirklich
warum (bis jetzt)
Lösung mein AltRouter bietet DHCP für Freifunk

Ich hab ein Notebook Thinkpad T40 mit Ubuntu Feisty Fawn
OLSR geht / geht nicht / geht manchmal ein bischen  Keine Ahnung warum...
Verdacht Netzwerkmanager von Ubuntu streitet sich mir OLSR um den
besten Weg ins Netz... Dann gibts da noch meinen guten alten Apple -
Cube OLSR geht fast immer nach dem zweiten Start des OLSR Dämon....
(den trage ich ja auch nicht spazieren) aber warum ich zweimal starten
muss, weiss ich nicht ...

Ich gehe in mein Cafe (ca 150m Luftline von meiner Fensterbank, wenn
ich mich aufrichte kann ich das Fenster sehen...)

manchmal geht OLSR, manchmal nicht, manchmal ein bissel - Warum?

Ubuntu? Feisty Fawn?

Die Route hüpft zwischen meinem und dem Router meines Nachbarn hin und her

BATMAN geht oder nicht manchmal auch ein bischen - Warum? Keine Ahnung

Zum Vergleich: Ich nutze meine popliges AppleExpressNetzwerkDingBums

Alles schön...

Verdacht, die verbaute WLan Karte (intel mit ipw2100 Treiber) mag wohl
keinen Freifunk... Google nach Alternativen... Jetzt wirds nerdisch.

Erstmal muss ich für den Einbau eine passende Karte finden. Dann muss
ich mein BIOS hacken -- Bastelanleitung mit dicker fetter Warnung
gefunden, Das könnte auch schiefgehen.... Bliebe noch der PCMCIA
Slot.... GOOGLE nach passenden Karten --- Finde viele Infos in
feinstem nerdisch.... Ich gebe auf.

Feifunk geht / manchmal nicht / manchmal ein bischen...

Lösung: In meiner Wohnung liegt ein langes rotes Lan Kabel griffbereit
Trotz der roten Farbe schaffe ich es trotzdem noch über die blöde
Stippe zu stolpern. Ein Glück ist der T40 recht stabil gebaut. Und im
Cafe muss ich ja nicht Netz haben. Man muss ja auch mal Pause
machen....

Lösung zwei, wenn ich im Cafe surfen möchte stöpsel ich mein
AppleExpressNetzwerkDingBums ein...

Vielleicht taugt die Antenne im WRT nix? Aber ich meine ich hab ne
40qm Einraumwohnung, so schlecht kann doch die schlechteste Antenne
nicht sein.

Vielleicht ist die Sendeleistung für Innenbetrieb zu hoch und für den
Weg in mein Cafe zu schwach?

Und das beste ist... ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich die
Fehlerchen einkreisen kann....

Oh ich sehe gerade ich habe gleich Fererabend... Und wenn ich nach Hause komme
warten Batman und OLSR auf mich....

Schönen Abend noch

Gruss Dau