[Berlin-wireless] HNA 105.0.0.0/8 - was: Routing OLSR - BATMAN

Rolf Pfeiffer ropf
So Mai 13 01:35:33 CEST 2007

Am Sonntag, 13. Mai 2007 00:48 schrieb Martin Mueller:
> ... Jaja, probiert nur. Es wird lustige Effekte geben.

Welche denn? Wegen möglicher Seiten-Effekte steht ja die Frage hier zur
Dissussion.

> Die kann man sich ausmalen, wenn man sich klar macht, dass batman
> bislang auf "Inseln" laeuft, bei diesem Ansatz aber jeder
> der "Inseleinwohner" behauptet seine Insel waere die Welt,
> da er ein 105/8 HNA ankuendigt.

Das wäre ein möglicher Effekt: ein Knoten könnte per 104 erreichbar sein - per
105 aber nicht - weil die Kette auf der "anderen Seite" nicht komplett ist.

> ... schadet auch nicht soweit ich das sehe.

Seh ich auch so. Der größte Hemmschuh ist im Moment die Firmware-Intergration,
weil sie außer einem Ping nichts durchläßt - und die meisten User vor einem
manuellen Eingriff in die Firewall zurückschrecken.

Gruß Rolf