[Berlin-wireless] Updates

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Mai 21 09:48:29 CEST 2007

Hallo,

ausgehend von der Diskussion mit Marco hab' ich olsrd/src/process_routes.c
neu geschrieben. Warum? Weils ein gutes Beispiel fuer Spaghetti-Code ist und
weil ich was einbauen wollte. Nebeneffekt: bei Multihomed-Geraeten sollen
damit keine/weniger "syslog: cannot add/remove route" und auch keine
uebriggebliebenen Routen nach Programmende/Absturz mehr auftreten. Es gibt
jetzt 2 neue Parameter in der olsrd.conf:

RtTable 254
LQThreshold 1.0

RtTable stellt das Routing in eine extra-Policy-Routing-Table oder in die
Default-Tabelle wie immer (==254). Nur IPv4. LQThreshold vergleicht fruehere
Routing-Entscheidungen mit aktuellen Entscheidungen. Erst wenn eine gewisse
ETX-Differenz auftritt (z.B. ETX 1.5 mal so grosz bzw. so klein) wird
geschaltet. Musste das Quagga-Plugin anpassen (== neue Hooks fuer
addroute/delroute).

Fuer mutige alles zu haben unter:

http://download.olsrexperiment.de/sven-ola/testing/
http://download.olsrexperiment.de/sven-ola/nylon/
http://download.olsrexperiment.de/fonera/

@wulf: Lorenz schreibt, er habe "bei ff.cgi/genopenwrt seine Version mit der
von Dan Flett gemerged". Ich hab's erstmal unbesehen in die /_kit/ Archive
uinter /testing/ uebernommen.

@nosy: Das rsync Script fuer download.olsrexperiment.de af monoro hat
offenbar kein "--delete". Irgendwann ist die Platte voll. Und Dank fuer das
geaenderte dns setup.

@markek,elektra: Fuer ein Update von fftrace und batmand hab' ich das
ff-trace-SVN bzw. die tgz's unter
http://downloads.open-mesh.net/batman/stable/sources/ verwendet. Korrekt?